Wandelgespräche

Project

Group: beyond-corona

Members
38
News posts
17
Events
3
  • About the Project

Beyond Corona
mit träumen, mit gestalten, mit leben

Beyond Corona – Wie soll es weitergehen?
Die Krise als Chance für Neues.
Corona bringt für uns alle Herausforderungen und viele sind in einer "Zwangspause". Damit kommen Ängste, Unsicherheiten und Fragen zu dem, was die Zukunft bringt. Wie geht es mit uns persönlich weiter, aber auch mit uns allen? Wir möchten diesen Moment nutzen und uns gemeinsam damit auseinandersetzen.
Nutzen wir die Chance, aus der Krise etwas Neues zu schaffen!

Stell dir vor, es ist Ostern im Jahre 2022. Du blickst auf die zwei letzten Jahre zurück und denkst dir: “Die Zeit hätten wir nicht sinnvoller nutzen können, um aus der Krise eine Chance und aus unserer Welt einen lebenswerteren Ort zu machen!”
Was war dein Beitrag dazu?

Dieses Projekt ist eine Einladung an Menschen in allen Lebenssituationen, gemeinsam eine lebendige Zukunft zu erträumen und zu gestalten.
Unser Online-Event startet am Freitag, den 10.04.2020 um 10 Uhr und endet am Ostermontag, den 13.04.2020 um 20 Uhr mit einer gemeinsamen (Online-)Feier.

Wir, das Beyond Corona Team*, wollen mit allen wandelwilligen Menschen über die Ostertage einen gemeinsamen Traum wagen, wie die Welt bis Ostern 2022, und darüber hinaus, zum Besseren verändert werden kann. Kein Traum ist zu groß, deine Ideen sind willkommen - und wir wollen gemeinsam auch konkrete Handlungsschritte entwickeln und mit der Umsetzung beginnen!

Wir können zum Beispiel von einer ökologischeren und sozialeren Welt, einem respektvollen, würdevollen und verbundenen Miteinander, von einer gerechten Gesellschaft und einem nachhaltigen, gemeinschaftlichen Wirtschaften, von zukunftsweisenden Projekten und vielem mehr träumen. Unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Geplant ist ein offenes Format, bei dem sich, in kleinen und großen Gruppen, online ausgetauscht werden kann. Ein konkreter Plan folgt noch, es wird jedoch selbstverständlich eine flexible Teilnahme möglich sein. Konkret wird das Ganze über eine Videokonferenz** (vermtl. via Zoom) in großen sowie in vielen kleinen Gruppen über die Ostertage stattfinden. Du brauchst also nur einen Laptop/ein Smartphone oder ähnliches mit Mikrofon und Kamera, sowie ein bisschen Zeit. Außerdem brauchst du auch kein Vorwissen, sondern nur das Interesse, mitzumachen.
Grundlage für den Prozess soll die Dragon Dreaming-Methode sein, welche sich aus den vier Elementen Träumen, Planen, Handeln und Feiern zusammensetzt. Eine Einführung und Anleitung dazu gibt es von uns. Wer schon vorab mehr Infos haben möchte: https://utopia.de/ratgeber/dragon-dreaming-so-f...

Über Ostern werden wir uns vor allem dem Träumen widmen, um uns bewusst zu machen, welches Potenzial gemeinsame Visionen haben.
Mit den Visionen entwickeln wir dann gemeinsam konkrete Handlungsschritte, welche wir dann zusammen umsetzen können.

Wir gestalten einen Rahmen, in dem sich Ideen und Visionen entfalten können. Unser Projekt kann nur leben, wenn viele Menschen begeistert dabei sind.
Schau gerne bei uns auf der Webseite https://beyond-corona.org/ oder auf Wechange.de: https://wechange.de/project/beyond-corona-infos/ vorbei.

Du findest die Idee spannend? Du möchtest uns vielleicht sogar noch unterstützen?
Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns über jede Person, die mitgestalten und mitmachen möchte, denn wir wollen dieses Projekt auch über Ostern hinaus weitertragen.
Wir freuen uns schon auf dich!
Dein Beyond Corona Team*

Kontakt: E-Mail: mitmachen@beyond-corona.org
Telefon: 0341/22908330

  • Das Beyond Corona-Team besteht bis jetzt aus Andreas, Clara, Dominik, Finlay, Höfi, Juliane, Lilja, Ulrike und vielleicht auch Dir?
    Unterstützende Organisationen: Für eine bessere Welt e.V., Transition Initiativen Deutschland, frekonale e.V. (Freie Kommunikation und nachhaltiger Lebensstil e.V.)/Wandelbündnis i.G., und neue Projekte können gerne dazukommen

**Die Gruppengespräche finden in deutsch statt, kennen aber sonst keine Grenzen.

Beyond Corona:
Webseite: www.beyond-corona.org
Email: info@beyond-corona.org
Telefon: 0341/22908330
Facebook: https://www.facebook.com/Beyond-Corona-10987694...

Spenden:
Freie Kommunikation und Nachhaltiger Lebensstil e.V.
IBAN: DE24430609671174433900
BIC: GENODEM1GLS
GLS-Bank Bochum
Betreff: Beyond Corona + dein Name und deine Anschrift


Share:     

  • Contact
  • Pads
  • Manuela Kuhar 23. Wandelgespräch - Ursachen der Krise und Handlungsmöglichkeiten
  • Manuela Kuhar 21. Wandelgespräch - wie können wir auch über schwierige Themen miteinander sprechen?
  • Events
  • Files
  • News