Wissenschaftsladen Bonn e.V.

Project

Members
2
News posts
1
  • About the Project

Es sind zentrale gesellschaftliche Herausforderungen, denen sich der Wissenschaftsladen Bonn (WILA Bonn) seit 1984 widmet: der gigantische Flächenverbrauch, die Energiewende, nachhaltige Arbeitsfelder, soziale Gerechtigkeit, um nur einige zu nennen. Solche Herausforderungen lassen sich nur dann meistern, wenn die Wissenschaft sie zu ihrem Thema macht, und die Bürger/innen auch komplexe Sachverhalte so gut verstehen, dass sie in der Lage sind, entsprechend zu handeln. Das ist die Schnittstelle, an der der WILA Bonn arbeitet.

Der Wissenschaftsladen Bonn e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Kosten deckend, aber nicht gewinnorientiert arbeitet. Die Einrichtung als Ganze erhält keine institutionelle Förderung. Lediglich für sein Bildungszentrum bekommt der WILA Bonn eine regelmäßige Teilförderung, da er anerkannter Träger der Weiterbildung nach Landesweiterbildungsgesetz NRW ist.

Wir finanzieren unsere Arbeit im Wesentlichen durch Informations-, Mess- und Beratungs-Dienstleistungen, durch Kurse, Seminare und Vorträge des Bildungszentrums sowie durch Drittmittel-Projekte. Gefördert werden die Projekte des WILA Bonn u.a. von der EU-Kommission, Bundes- und Landesministerien, Bundesämtern und Fördernetzwerken wie z. B. dem KlimaKreis Köln, Stiftungen sowie einzelnen Kommunen.
Unsere Entstehung

Empörung darüber, dass Wissenschaftler/innen in ihrem Elfenbeinturm forschten und Bürgerinnen und Bürger nichts davon hatten – das war der Impuls für eine Handvoll Studierende, 1984 den WILA Bonn zu gründen. Auch in sieben anderen deutschen Städten entstanden Wissenschaftsläden nach niederländischem Vorbild. Doch anders als in den Niederlanden erhalten Wissenschaftsläden in Deutschland bis heute keine öffentliche Finanzierung. Auch der WILA Bonn – mit rund 35 fest angestellten Beschäftigten der größte Science Shop weltweit – steht wirtschaftlich auf eigenen Füßen.

Tags: Erwachsenenbildung, CitizenScience, Berufsorientierung, Bürgergesellschaft, Arbeitsmarkt
Topics: Energy, Environment and Nature Protection, Education and Communication, Health, Nutrition, Consumption, and Agriculture, Business and Law, Construction and Living


Share:     

Created on: 10/12/2017
Last updated on: 10/12/2017

  • Contact

Project administrator:  Franziska Böhm

Here you can send a message to the admins.
If you want to send your message to the project chat, you have to turn directly to the project.

  • News