Wo ein Wille ist, da ist ein Weg !

Deutschland kommt - dank Corona und der schrumpfenden Wirtschaft - dem 2% Anteil der Verteidigungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt näher ........... Super - oder ?????

Zu einer Neuausrichtung muss (immer noch) eine Änderung der Aufgaben fomuliert werden, wofür wir gesamtgesellschaftlich bereit sind Geld auszugeben..............

Die Militärausgaben in Deutschland und vielen anderen Ländern sind deutlich gestiegen: Weltweit gaben Staaten 2019 rund 1,92 Billionen Dollar (1,78 Billionen Euro) für Rüstung aus, wie das Internationale Friedensforschungsinstitut in Stockholm (Sipri) am Montag mitteilte. Die Steigerungsrate von 3,6 Prozent ist die höchste in einem Jahrzehnt. In Deutschland betrug der Anstieg sogar zehn Prozent auf 49,3 Milliarden Euro. Das war der größte Zuwachs in Europa.
Die mit Abstand größten Militärausgaben entfallen laut dem Sipri-Jahresbericht weiter auf die USA. Sie stehen mit gut 730 Milliarden Dollar alleine für 38 Prozent der weltweiten Investitionen. Den Ausgaben-Zuwachs von mehr als fünf Prozent erklärten die schwedischen Friedensforscher vor allem mit einer "Rückkehr zum Wettlauf zwischen den Großmächten" aus Sicht Washingtons.
https://www.watson.de/international/waffen/7644...

Klima - Rüstung - Hunger - Ungleichheit
Eigentlich ein undurchdringlicher Dschungel.
Aber wenn wir sehen, was in Coronazeiten machbar war und ist - finden wir vielleicht doch einen Weg

    1. 0