Trebor Scholz – „Wovon sollen Open-Source-ProgrammiererInnen eigentlich leben?“

In den 2000er-Jahren haben viele Menschen Hoffnungen in eine Sharing-Ökonomie gelegt. Mittlerweile gehören die meistgenutzten Plattformen allerdings kapitalistischen Unternehmen. Was es nun braucht: funktionierende alternative Geschäftmodelle. Trebor Scholz stellt mit „Platform Coops“ so ein mögliches Modell vor, das den IT-Giganten in naher Zukunft vielleicht die Stirn bieten könnte. Ein weiterer Grund – mit dieser Form des Wirtschaftens werden gleichzeitig faire und demokratische Arbeitsverhältnisse gesichert.

https://greennetproject.org/2019/03/26/trebor-s...

Einladung zur zweiten Arbeitstagung 16.11.18

Liebe Unterstützerin,
lieber Unterstützer,

wir, das Orga-Team des „Frankfurter Manifest“ möchten dich recht herzlichst zu unserer nächsten Arbeitstagung am Freitag, den 16. November 2018 in Berlin einladen. Die Veranstaltung findet am Vortage des Kongresses „Bits und Bäume“ (https://bits-und-baeume.org/de) statt, wo wir ebenfalls mit einem Informationsstand und eigenen Beiträgen präsent sein wollen.

Weit mehr als 100 UnterstützerInnen haben in den letzten Wochen unser Positionspapier „Frankfurter Manifest“ für ein emanzipatorisches Grundeinkommen unterzeichnet. Aber das soll nur der Anfang sein! Damit es noch deutlich mehr BefürworterInnen in Zukunft werden, daran wollen wir gemeinsam arbeiten!

Mit unserer Vorstellung eines emanzipatorischen Grundeinkommens müssen wir in die Öffentlichkeit. Für das nächste Jahr wollen/müssen wir einen Aktionsplan entwickeln. Für die Bewältigung der notwendigen Arbeiten brauchen wir einen festen und größeren Arbeitskreis, als es der bisherige Vorbereitungskreis gewesen war. Dieser Kreis sollte sich auch weiterhin möglichst aus den verschiedenen Spektren der Grundeinkommensbewegung zusammensetzen.

Eine Tagungsordnung wird noch folgen.

Auch werden im Vorfeld Vorschläge erarbeitet, welche Aufgaben für das nächste Jahr anstehen und übernommen werden können. Wir freuen uns über jede/n, der/die bereit ist, sich mit uns in diesem Prozess zu engagieren.

Wir sind gespannt auf Eure Idee und Anregungen.

Diese Mail darf natürlich weitergeleitet werden...

Für den Vorbereitungskreis verantwortlich,

Hardy Krampertz
Historiker / Politologe / Kulturmanager
Frankfurt am Main
Tel: 069 94943727
Büro: 069 212-74426
Mobil: 0176 48119492

Gesucht: Kandidat*in für das (Bündnis) Grundeinkommen! (Europawahl 2019)

Liebe*r Freund*in des Bedingungslosen Grundeinkommen,

Du willst Dich politisch für das Bedingungslose Grundeinkommen engagieren?

Hier ist Deine Chance!

Das Bündnis Grundeinkommen ist eine Ein-Themen-Partei, die sich für die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens einsetzt. Wir wollen das Grundeinkommen wieder wählbar machen und auf die politische Agenda setzen. Dafür suchen wir motivierte Kandidat*innen für die Europawahl 2019.

JEDE*R kann sich als Kandidat*in für das Bündnis Grundeinkommen bewerben – unabhängig von der Mitgliedschaft im Bündnis Grundeinkommen. Wir suchen explizit auch externe Kandidat*innen, um die Diversität der Grundeinkommensbefürworter*innen bestmöglich darzustellen.

Du willst ein Teil dieser Geschichte sein? Dann schick Deine Bewerbung als Kandidat*in für das Grundeinkommen bis zum 22. August an kandidatur@buendnis-grundeinkommen.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen zum Bündnis Grundeinkommen und Deiner Bewerbung findest Du in der angehängten Stellenanzeige und auf unserer Website:

https://www.buendnis-grundeinkommen.de/europawa...

Hier findest Du ebenfalls Informationen zum basisdemokratischen Prozess der Wahl der Kandidat*innen für die Europawahl.

Schicke diese Mail / die Stellenanzeige auch gerne an Deine Freund*innen, Bekannten und weitere Menschen, von denen Du glaubst, sie wären geeignete Kandidat*innen für die Europawahl – und ggf. für das Europäische Parlament!

Mit bedingungslosen Grüßen
Anita

PS: Neben einer Kandidatur kann JEDE*R ab etwa Mitte September dabei helfen, das Grundeinkommen auf die Stimmzettel für die Europawahl zu bringen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zum Mitmachen werden in Kürze auf unserer Website veröffentlicht.

Du willst anderweitig im Bündnis Grundeinkommen mitwirken und das BGE politisch voranbringen? Möglichkeiten des aktiven Mitwirkens (ebenfalls unabhängig von einer Parteimitgliedschaft) findest Du unter https://projekte.buendnis-grundeinkommen.de/

Stellungnahme des Landesverbandes Sachsen der Partei Bündnis Grundeinkommen

Der Landesverband Sachsen der Partei Bündnis Grundeinkommen bezieht Stellung gegen völkische, rechtspopulistische und nationalistische Gesinnungen. Jede Kooperation wird ausgeschlossen.

Mindestens 20 Unterschriften vom Ökodorf Jahnishausen

Hallo alle,

Antje Grafe aus der Lebenstraumgemeinschaft Jahnishausen, www.ltgj.de , hat mich am Wochenende wissen lassen, dass in deren Gemeinschaft schon 20 Leute eine Unterstützung ausgefüllt und unterschrieben haben.

Freu!

Und hier noch eine spannende Meldung, die ich gerade über die Bundesebene rausgeschickt habe:

Gestern lief in der Sendung "Kulturfragen" im Deustchlandfunk ein spannendes Interview mit dem deutschen Philosophen und Publiszisten Richard David Precht mit dem im Titel genannten Thema. Ich lege Euch diese Sendung zum Nachlesen und Nachhören sehr ans Herz und empfinde es als echte Bereicherun. Er hält darin unter anderem ein angenehm-nüchternes Plädoyer für das bedingungslose Grundeinkommen, welches er für zwangsläufig erachtet.

Wasser auf unsere Mühlen! :)

Der Link dazu hier: http://www.deutschlandfunk.de/kulturfragen.910....

Herzliche Grüße

Andreas

Veranstaltung von Chemnitz zum Nachsehen und Hören

Kristina war fleißig und hat das Video von der Chemnitzer Podiumsdiskussion 'Wege zum Grundeinkommen' geschnitten und hochgeladen: https://youtu.be/SraunAAhs74?list=PLihY5Qljpqon...

Landesverabandstreffen

Hallo liebe Leute,

Der Raum für Unser Landesverbandstreffen am Sonntag den 19.3.17 ist nun bestätigt:

Wo: Haus der Demokratie, Bernhard
Göring - Straße 152
04277 Leipzig
Wann: 15 Uhr
Warum: ... na wegen dem BGE ;-)
Eingang: Automatische Hauseingangstür. Wenn geschlossen dann bitte Monique oder Volkmar anrufen
(Monique: 017683391253, Volkmar: 015774171800)

TOPs:

TOP1 - Kurze Berichte aus den Regionen: Chemnitz, Dresden, Freiberg, Leipzig etc.
TOP2 - IT: WeChange-Vorführung für alle+Fragen klären;
TOP3 - Allgemeine Kommunikation; Anita Konzeptvorstellung
TOP4 - Notwendige Mittel in den Regionen: Bestellung beim Bundesverband?
TOP5 - Bundesparteitag Infos,Wahlprogramm, Sonstiges
TOP6 - Unterschriftenaktionen in den Regionen: Vergangenheit, Zukunft
TOP7 - Aufgabenverteilung- und verantwortung
TOP8 - Zeitplan/Strategie bis Abgabetermin Unterschriften
TOP9 - Klärung Fragen/Probleme

Leider kann uns die Küche des Hauses nicht zur Verfügung gestellt werden. Das heisst für uns, dass wir daran denken müssen einige Dinge mehr mitzubringen. Beamer und Leinwand kann Volkmar besorgen. Auch einige Tassen stehen zur Verfügung. Darüber hinaus ist es wichtig Internet zu haben um das WeChange-Programim durchzugehen. Wäre super wenn wir hier von jemandem den Hot-Spot vom Mobiltelefon nutzen könnten. Vielleicht hat ja auch jemand einen Internet-USB-Stick zu Hause oder andere Ideen.
Darüber hinaus benötigen wir:

  • Evtl. mehr Tassen
  • Teller + Löffel
  • Servietten
  • Wasserkocher (ich habe leider keinen)
  • Kaffee, Tee, Wasser
  • allerlei Snacks - eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
  • Vielleicht hat ja jemand ein kleines Radio o.ä. zur musikalischen Untermalung.

Die Leipziger freuen sich auf Euch.

Grüße
Monique Meneses
Bündnis Grundeinkommen Sachsen

1. BGE-Treffen Dresden für Mitglieder, Unterstützer*innen und Interessierte in Ostsachsen

Freitag, 03.03.2017 – 18:00Uhr

Straßenbahn: Haltestelle Alter Schlachthof.
Hinweis: bitte nicht die als privat gekennzeichneten Parkplätze im Hof verwenden.

Zugang: links vom Gebäude Schultor mit großem Schullogo drauf. Dann einmal nach ganz hinten um das Haus rum durch den Schulhof.
Im Gebäude dann die 1. Etage – der erste Raum direkt nach der Garderobe.

Kontakt:
Anita Habel
anita_habel@buendnis-grundeinkommen.de
0176 41 59 46 77