Glossar des Wandels mit KVM

Hallo liebe Wandelgestaltende,

was haltet ihr davon, Begriffe, die in der Wandel-Szene gebräuchlich sind, in einem Glossar zu sammeln und mit der KVM über ein Stickwortsuche zu verknüpfen?
Das könnte dann auch ein guter Einstiegspunkt für Leute sein, die den gesellschaftlichen Wandel unterstützen wollen und einen Überblick über bereits bestehende Initiativen suchen. Auf der Seite kann man sich dann erstmal über Begriffe wie Permakultur, Solawi, Gemeinschaftsgarten, Upcycling, Transition Town usw. informieren und die damit verbundenen Ansätze kennenlernen, und gleichzeitig ein Suchergebnis auf der Karte für die gewünschte Region sehen.
So etwas scheint es in dieser Form noch nicht zu geben. Ich habe nur ein paar Webseiten gefunden, die auf einer Unterseite ein paar Begriffe und Erklärungen auflisten.
Ich würde das dann unter einem eigenen Domain-Namen hosten wollen: glossardeswandels.de
Einen funktionsfähigen Testballon dazu habe ich mal mit einem Webbaukasten erstellt, um zu testen wie das Ganze aussehen könnte:
https://glossar-des-wandels.000webhostapp.com/

Was meint ihr?
Liebe Grüße
Heiko

    1. 17 Comment
  • Hartmut Schäfer

    Salut Heiko, gute Idee, mit der Karte von morgen auch ein Glossar zu verbinden. Ideal aber auf der gleichen Seite, also der KVM-Seite, und kombiniert mit den #. Da jeder beim Eintrag ja seine Hashtags vergeben kann, wie sie/er will, gibt es so viele verschiedene für die gleichen Begriffe. Könntest Du das verknüpfen und irgendwie harmonisieren? Vielen Dank.
    Hartmut

  • Helmut Wolman

    Wow, Heiko, richtig cool!!!!
    Die Welt braucht Menschen wie dich, die einfach loslegen! Ich finde das sieht schon richtig professionell aus.
    Persönlich habe ich auch kein Problem damit, dass es auf einer eigenen Seite entsteht.
    Wir haben vor eine Übersicht der Bewegungen und Kartierten inhalte hier zu erstellen: http://blog.kartevonmorgen.org/category/vision/ Aber das ist auch nur ein Entwurf.
    Also ja, grundsätzlich stimme ich Hartmut zu, dass wir direkt unter kartevonmorgen.org eine Stichwortübersicht brauchen und auch eine Art von Glossar, das wiederspricht aber vielleicht gar nicht deiner ausführlichen Sammlung, bzw. vielleicht erreichst du auch nochmal andere Zielgruppen.
    Hier findest du eine Liste aller Bewegungen, die die Karte von morgen nutzen, und die man irgendwie in so ein Glossar integrieren sollte: http://blog.kartevonmorgen.org/regional-und-the...

    Also was brauchst du von uns?

    Ich wünsche dir viel Erfolg und finde das Klasse!
    gruß
    Helmut

  • Bobby Langer

    Ein großartiger Gedanke. Würde auch super in die ökoligenta-Seite passen, zum Beispiel in die Rubrik "Wandel-Netz".

  • Heiko Hoffmann

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, freut mich sehr. Dann werde ich den Ansatz mal weiterverfolgen. :)

    @Hartmut: ja, zu manchen Begriffen bieten sich mehrere Stichwörter an. Ich kann bei Bedarf auch mehrere Hashtags anzeigen und mit entspr. Suche verlinken. Dann kann man die Stichwörter durchklicken. Wenn man mit mehreren Wörtern gleichzeitig in der KVM sucht, dann werden nur die Einträge angezeigt, die alle diese Wörter als Tags enthalten.
    @Helmut: ich hoffe auch, dass über das Glossar vielleicht noch mehr Leute auf die KVM aufmerksam werden. Ein Glossar innerhalb der KVM-Seite fände ich auch sehr schön, habt ihr da schon konkrete Ideen? Mit der eigenen Seite habe ich erstmal die maximale Flexibilität, um Sachen auszubrobieren. Aber ich denke auch, wir sollten das möglichst eng verzahnen. Die Themenliste nehme ich auf jeden Fall mit auf.
    @Bobby: Die ökoligenta-Seite finde ich auch sehr schön und informativ. Der Schwerkpunkt liegt dort aber glaube ich darin, ausgewählte Projekte vorzustellen und Hintergrundinfos dazu zu liefern. Und auf der eingebundenen Karte findet man dann die vorgestellten Projekte. Die Karte dort nochmal einzubinden mit allen Initiativen ist dann vielleicht nicht so günstig. Aber "Ökoligenz" ist auch ein sehr schönes Stichwort, werde ich mit aufnehmen. ;)

    Viele Grüße
    Heiko

  • Heiko Hoffmann

    Nochmal zu ökoligenta: ich denke, ich kann auch eine URL bereitstellen, mit der man den Glossar-Teil ohne das Drumherum mit Header und weiteren Seiten in ein IFrame einbetten kann. Dann ließe sich das Glossar auch gut in die ökoligenta-Seite integrieren. Ich hab gesehen, es gibt auch jetzt schon mehrere Einbindungen der KVM mit einer entspr. Hashtag-Suche.

  • Helmut Wolman

    Hi Heiko,
    Also unter http://blog.kartevonmorgen.org/cat/inhalte/ sollen nach und nach alle Netzwerke und Regionen vorgestellt werden, die auf der Karte von morgen kartiert sind. D.h. im Endefekt jeder Regional- und jeder Themenpilot bekommt da eine seite.
    Neben dem Karteniframe soll aber auch etwas mehr über die Bewegung stehen. Also eine richtig vorstellung inkl. Teamfoto, links zur Homepage etc. Ist das sehr ähnlich zu deiner Glossar Idee?

    Ich finde bei deinem System so cool, wie einfach man durch die Hashtags klicken kann und dass sich da keine neue Seite laden muss. Ist das auch ein Wordpress system?

  • Heiko Hoffmann

    Hi Helmut,
    mein Ziel ist es, einen schnellen Überblick über die Begriffe zu bieten mit der Karte im Mittelpunkt. Man soll dann möglichst schnell durch die Begriffe und Hashtags klicken können, daher auch der Wunsch, die Karte per Javascript anzusprechen, damit das IFrame nicht jedesmal neu aufgebaut werden muss.
    Ich kann mir gut vorstellen, die Themen, die durch die Piloten betreut werden, in der Begriffsauswahl hervorzuheben, und die Blog-Seiten unter der Kurzbeschreibung mit zu verlinken. Dann hätten wir da schon mal eine Verknüpfung.
    Fotos einbinden wäre auch kein Problem, vielleicht mit einer kleinen Vorschau zum vergrößern.
    Die Seite ist selbst programmiert mit Bootstrap, PHP und einer MySQL-Datenbank. Auf der Seite sind Platzhalter vorgesehen, die dann dynamisch gefüllt werden. Im Moment wird noch alles in die Seite mit rein gerendert, perspektivisch will ich da aber Ajax-Requests verwenden. Weitere Einblendungen unter der Karte wären auch denkbar, evtl. auch noch die wechange-Karte, wenn sich das anbietet.

  • Heiko Hoffmann

    Ich hab das jetzt mal so umgesetzt: die Begriffe zu betreuten Themen werden fett angezeigt und es erscheint zusätzlich ein Link "Blog-Themenseite".
    Was mir auch noch vorschwebt ist eine Verlinkung verwandter Begriffe untereinander. Also z.B. Social-Entrepreneurship -> siehe auch: Gemeinwohl-Ökonomie

  • Helmut Wolman

    Hi Heiko
    Diese Gruppe wird sich mega über dein Glossar freuen und sobald du das Editieren von mehreren Nutzer*innen ermöglicht hast, kannst du dort mal einen Aufruf posten, beim Beschreiben von Glossarbegriffen zu helfen. https://wechange.de/group/wandelbundnis

    Und ich fände es super, wenn du das Glossar auf dem Maker-Lab vorstellen könntest: http://makers4humanity.de/ Dort triffst du alle wichtigen persönlich.

  • Helmut Wolman

    Danke Heiko, das Iframe sieht schon super aus. Ich glaube das kann was werden: http://blog.kartevonmorgen.org/glossar-des-wand...

    • Nur die Begriffsübersicht muss im Iframe verschwinden (vielleicht machen wir auch zwei Iframes, eines mit und eines ohne Begriffsübersicht
    • Kannst du das Bild auch oben links in den Text machen statt unten rechts über die Karte? Also so http://blog.kartevonmorgen.org/gwo/ ?
    • Um die URL kurz und international zu halten würde ich statt ?termname= einfach ?tag= nehmen.
    • Kannst du den Platz für den Einführungstext begrenzen? Dann bleibt die Karte immer an der gleichen Stelle. Wenn ein einführungstext dann länger ist, könnte man ihn mit einem Klick auf "mehr" erweitern.
  • Heiko Hoffmann

    Ja, wir können gern mehrere Varianten machen, vielleicht auch eine mit einer Auswahl zum Aufklappen. Das Layout der Frame-Seite habe ich jetzt mal so angepasst und die Auswahl herausgenommen (siehe z.B. http://glossardeswandels.de/gdw_frame.php#/?ter... ).
    Den Hashtag statt dem Begriffsnamen in der URL anzugeben ist eine gute Idee, dann kann man auch genau steuern, mit welchem Hashtag in der Karte gesucht werden soll. Es ist allerdings auch denkbar, dass es Tags gibt, die mehreren Begriffen zugeordnet werden. Ich kann aber auch einfach beides vorsehen.
    Und ein "mehr"-Button wäre nicht schlecht, sollte machbar sein. :)

  • Helmut Wolman

    Top! So sieht es richtig gut aus!
    https://blog.vonmorgen.org/glossar-des-wandels/
    Der einzige Nachteil, wenn wir alle Begriffe auf dem Blog über das Glossar einbinden ist, dass Wordpress dann die Begriffe nicht findet. Die Suchfunktion bei Wordpress würde sich damit nur auf die Seitentitel beschränken, was natürlich schade wäre, da wenn ich Stadtgarten eingeben würde, über die Texte der Kurzbeschreibung höhrere Chancen hätte, zu "Gemeinschaftsgarten" zu gelangen.
    Aber das passt erstmal so.

  • Helmut Wolman

    Meinst du wir schaffen das bis zum Lab, dass dann mehrer Menschen Begriffe im gloassar beschreiben können?

  • Heiko Hoffmann

    Ja, auf jeden Fall. Ich denke erstmal eine einfache Variante mit autom. erstellter und versendeter E-Mail. Ich würde die Texte sowieso erstmal prüfen und nicht sofort im Glossar anzeigen wollen. An eine Suchfunktion habe ich auch schon gedacht. Das wäre dann innerhalb des Glossars, weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt das mit WordPress zu koppeln.

  • Heiko Hoffmann

    Ok, es kann los gehen: unter der Begriffsliste gibt es jetzt einen Knopf "Begriff vorschlagen", oder man ruft direkt die URL https://glossardeswandels.de/termform.php auf. Damit kommt man zu einem Formular um die Begriffsdaten einzugeben. Man kann auch auf einen vorhandenen Begriff klicken, um dessen Daten zu übernehmen und diese dann zu ändern. Daraus wird dann eine Email generiert, die im Postfach der Domäne und bei mir landet.