Einladung zum Workshop "Entscheidungsprozesse erleichtern"

Welche politische Strategie fahren wir? Sollen wir an Veranstaltung XY teilnehmen oder nicht? Welcher Wochentag eignet sich für unser Plenum?

Die Fragen, die sich in engagierten Gruppen ergeben, könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch sie alle erfordern Entscheidungen. Gerade wenn's bei unterschiedlichen Meinungen knifflig wird, reicht eine Mehrheitsentscheidung unter Umständen nicht aus, damit alle das Ergebnis mittragen können.

Mit unserer Referentin Kristin Jordan widmen wir uns in einem Workshop der Frage, mit welchen unterschiedlichen Entscheidungswerkzeugen selbstorganisierte Gruppen ihre Entscheidungsprozesse gut gestalten können und wann sich welches Vorgehen eignet.

Wir freuen uns, dich beim Workshop zu treffen & auf den Austausch mit dir! Meld dich am besten gleich an!

>> Anmeldung: janun-lueneburg.de

Wirk.Mach(t).Treffen #17: Wertschätzung & Anerkennung im Ehrenamt

Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche

🗓 Mittwoch, 19.04.23, 19 Uhr, mosaique

Wie schaffen wir es, dass Ehrenamtliche mit Spaß & Freude dabei sind und bleiben? Welche Formen der Anerkennung gibt es in deinem Verein? Welche Wünsche hast du als Engagierte an eine Kultur der Wertschätzung im Ehrenamt?
Wir laden euch zum Austausch ein!

ℹ️ www.janun-lueneburg.de/veranstaltungen

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Anmeldung (eine-welt@janun.de). Spontane Teilnehmende sind aber auch sehr gerne gesehen.

Hintergrund
In der Region Lüneburg sind zahlreiche Menschen ehrenamtlich engagiert und bewegen damit viel. Doch oft tauchen Probleme oder Hindernisse im Engagement auf und die Belastung einzelner ist hoch. Um das in den verschiedenen Initiativen vorhandene Wissen zu nutzen und gemeinsam mehr zu bewegen, finden im Rahmen des Eine Welt-Promotor:innen-Programms seit Anfang 2019 regelmäßig Vernetzungstreffen, die "Wirk.Mach(t).Treffen", statt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von JANUN Lüneburg e.V. im Rahmen des Eine Welt-Promotor:innen-Programms in der Region Lüneburg, dem mosaique - Haus der Kulturen und dem Heinrich-Böll-Haus Lüneburg.

Wimmelbild-Workshop "Nachhaltigkeit & Digitalisierung" am 15.04., 10 Uhr

Gestalte mit uns ein Wimmelbild!
Sei am Sa, 15. April (10 - 16.30 Uhr) beim Workshop im Museum Lüneburg (Raum m) dabei und erlebe, wie aus Informationen & Wissen ein buntes Gewimmel wird.

Digital! Nachhaltig! Ein Widerspruch? Lasst es uns gemeinsam herausfinden! In unserem Seminar schauen wir uns den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit an. Wir diskutieren Lösungsansätze und entwickeln Ideen, wie die Themen in Form eines Wimmelbildes dargestellt werden können.

Anmeldung: über unsere Website: https://www.janun-lueneburg.de/de/veranstaltung...

Der Workshop ist Teil der Fortbildungsreihe "Niedersachsen aktiv für globale Gerechtigkeit". In der Reihe gibt's noch mehr: t1p.de/niedersachsen-aktiv-23

Der Wahl-O-Mat zum Anfassen kommt nach Lüneburg!

🗓️ Mittwoch, 5. Oktober
⏰ 10 bis 14 Uhr
📍 Marienplatz Lüneburg

Du weißt nicht, wie du wählen sollst? Partei-Programme-Lesen ist ganz schön anstrengend? Du darfst noch nicht wählen, aber interessierst dich für die Themen?

Der Landesjugendring hat die Thesen der Parteien für dich als Wahl-O-Mat zum Anfassen vorbereitet!

  • Komm am Mittwoch zum Marienplatz
  • geh in Austausch mit anderen zu den anstehenden Themen
  • gib deine Stimme zu den Thesen im Wahl-O-Mat ab
  • erhalte das Ergebnis des Wahl-O-Mat ausgedruckt zum Mitnehmen
  • und sei gut vorbereitet für die Landtagswahl am 9. Oktober!

https://www.janun-lueneburg.de/de/veranstaltung...

Für die kleinen Gäste und alle, die schon abgestimmt haben, bringen wir das SDG-Glücksrad mit. Nach dem Drehen bleibt es bei einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stehen & wir rätseln gemeinsam.

Einladung zum kostenlosen Seminar: Handyrallyes erstellen

Actionbound: Stadtrallyes mit dem Handy erstellen
Fit für digitales Engagement
mit Frederike Lang

  1. August, 10.00 bis 17.30 im mosaique, Katzenstraße 1
    Hier kannst du dich kostenlos registrieren: https://www.eventbrite.de/e/331725528987

Eine digitale Schnitzeljagd mit der App Actionbound bietet viele Möglichkeiten: Von einfachen Schätzfragen über Fotoaufgaben bis hin zur Suche von versteckten Hinweisen vor Ort ist vieles möglich. Doch dabei sollte auch bedacht werden, an wen sich die Rallye richtet, wo sie stattfinden soll und worum es in den Aufgaben gehen wird.

In dem Seminar lernt ihr zunächst die App Actionbound kennen, indem ihr selber eine Rallye quer durch Lüneburg spielt. Dann dürft ihr selber kreativ werden. Mit dem sogenannten Boundcreator könnt ihr kleine Rallyes erstellen und dann auch testen.

Bist du dabei?

Dieses Seminar ist Teil des Projekts "Fit für digitales Engagement" und wird gefördert von Bildungschancen gGbmH.

Ehrenamtskarte für Lüneburg? Einladung zum Austausch: Wirk.Mach(t).Treffen #16

Das nächste Vernetzungstreffen für Engagierte in & um Lüneburg steht an!

Thema des Treffens ist die "niedersächsische Ehrenamtskarte". Was ist das? Wo gibt es die Karte? Was tut sich dazu in Lüneburg?

Wir freuen uns, wenn ihr Lust habt, euch mit uns über das Thema auszutauschen und vor allem euch mit anderen Gruppen und Ehrenamtlichen zu vernetzen.

🗓 Di, 24.5., 18:30 Uhr
📍im mosaique (Katzenstr. 1)
🌐 Auf Wunsch findet das Treffen auch hybrid statt (Link wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt).

Um besser planen zu können, schickt uns gern eine kurze Anmeldung (eine-welt@janun.de) - spontane Teilnehmende sind aber auch, wie immer, herzlich willkommen!

Ökozid strafbar machen

Manifest an die neue Bundesregierung veröffentlicht

Die Stiftung StopEcocide Deutschland (www.stopecocide.de) hat ein Manifest veröffentlicht, mit dem sie die neue Bundesregierung auffordert, Ökozid als internationales Verbrechen anzuerkennen und somit dazu beizutragen, dass Ökozid in das Römische Statut aufgenommen wird.

Die Kampagne, das Römische Statut des Internationalen Gerichtshofs um Ökozid als fünftes Verbrechen
gegen den Frieden zu ergänzen, ist stark und klar. Damit können konkrete Schritte gegen die Grundursachen der Klima- und Umweltkrise unternommen werden.
Die Politik braucht jedoch neben der eigenen Erkenntnis noch die Gewissheit, dass dieses Konzept auch in der Zivilgesellschaft angekommen ist und eingefordert wird.

Hier geht es zum Manifest: https://www.stopecocide.de/manifest
Jedes Unternehmen, jeder Verein, jede Organisation kann dieses Manifest unterzeichnen (und in den jeweiligen Informationskanälen weiter verteilen).

Wandelwoche 2022 - Jetzt schon in der Planung

Nach der 5.Wandelwoche 2021 im Kurpark, laufen bereits die Vorbereitungen der nächsten Wandelwoche 2022.
Unter dem Motto „Ein gutes Leben für alle ist möglich“ findet die Wandelwoche 22 vom 30.6. bis 3.7. 2022 statt.
Zentraler Veranstaltungsort wird diesmal wieder das Glockenhaus sein.

Wir laden alle interessierte Bürger:innen, Vereine und Initiativen ein die Wandelwoche mit zu gestalten und Aktionen/ Veranstaltungen während der Wandelwoche durchzuführen. Die Aktionen können überall in der Stadt und Kreis Lüneburg sein.

Wir laden auch insbesondere Vereine, Schulen, Jugendgruppen und alle interessierte Bürger:innen ein, sich auf eine Zeitreise in das Jahr 2032 zu begeben
.
Auf der Wandelwoche 2022 wollen wir Hoffnungen/ Gefühle / Ideen / Meinungen / Ängste / Fakten / Visionen / Vorschläge für einen Aufbruch heute zusammentragen und vorstellen.

Lasst eurer Fantasie freien lauf!

Wir freuen uns riesig über Theater, Sketche, Bilder, Videos, Musik, Vorträge, Workshops, alles was euch einfällt, die Welt 2032 lebendig werden zu lassen. Lasst uns zusammen ein großartiges und anregendes Bild gestalten, das uns allen Mut und Inspiration für die Gestaltung der kommenden Jahre geben kann.

Kontakt:
Horst Jäger
Horst.JaegerWW@Posteo.de
0178 474 8603

Städte im Klimawandel - Vortrag von Prof. Dr. Daniela Jacob

Daniela Jacob hat während der diesjährigen Wandelwoche einen super interessanten Vortrag gehalten:
https://www.youtube.com/channel/UCMRfxIWMAPIP_Q...

Der Vortrag bietet einen guten Überblick zum Klimawandel und zur aktuellen Situation; er enthält viele wichtige Statements und Argumente, an denen auch die Politik nicht vorbeikommt. Unbedingt anschauen, inklusive der Fragerunde am Schluss!

Prof. Dr. Daniela Jacob ist Meteorologin und Klimawissenschaftlerin aus der Lüneburger Region: sie ist Direktorin des Climate Service Center Germany (GERICS) am Helmholtz-Zentrum Geesthacht und Gastprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg. Jacob war eine der Leitautorinnen des Fünften Sachstandsberichts des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) und war eine koordinierende Leitautorin des 2018 erschienenen "Sonderbericht 1,5 °C globale Erwärmung".