• from 17:00 until 18:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Die Nachhaltigkeitsbewegung wird in den meisten Regionen von vielen verschiedenen Initiativen und Organisationen getragen. Das schafft eine große thematsiche Vielfalt und Möglichkeiten, sich an unterschiedliche Zielgruppen und Perspektiven an zu passen.
    Schlimmstenfalls entsteht aber auch Unübersichtlichkeit und Chaos, wenn jede Initiative nur ihre eigene Seite bediehnt und erwartet wird, dass Nutzerinnen täglich 20 Seiten nach aktuellen Veranstaltungen absuchen.

    Mit dem "Megaphon-Kalender" via Kartevonmorgen.org wird die Vielfalt wieder gebündelt und gleichzeitig überall sichtbar: Jede Initiative veröffentlicht ihre Termine wo immer sie will: auf der eigenen Website, im wechange.de-Projekt oder im Google-Kalender. Und die Karte von morgen greift all diese Termine per ICal-Feed ab (mittels eines Wordpress-Plugins) und zeigt sie so nicht nur gesammelt auf der Karte an, sondern auch als Liste. Diese Karte oder Liste kann beliebig nach Stichworten, Themen und Regionen/Staddteilen gefiltert und auf hundere andere websiten wiederum als interaktive Karte/Liste angezeigt werden. So entstehen die Litfaß-Säulen der Nachhaltigkeitsbewegung. Eine Initiative trägt ein neues Event ein, und auf vielen anderen Webseiten, mit Interesse zu dem jeweiligen Thema, erscheint der Termin wenig später automatisch.

    Je besser sich so ein Termin-Netzwerk koordiniert (besonders welche Themen und Kategorien verwendet werden) desto zielsichere können Termine über den "Megafon-Kalender" verbreitet werden und desto stärker und größer wirkt die Nachhaltigkeitsbewegung!

    Wir stellen das ganze einmal persönlich vor, am Beispiel der Aachener Nachhaltigkeitsinitiativen.

    Ort: Online: https://blog.vonmorgen.org/gruppenraum

Bookmark Bookmarked
    1. 7 Comments
  • Sam Rossiter

    Veröffentlichen Sie den aggregierten ical-Feed erneut? Ich könnte daran interessiert sein, das für unsere deutschen Benutzer in das soziale Netzwerk Transition zu importieren

  • Helmut Wolman

    Ja, auch aus der Karte von morgen kann man einen Ical feed exportieren. Wir müssen nur vermeiden, dass es kreisläufe gibt...

  • Karl Wester-Ebbinghaus

    Danke Helmut, das klingt sehr interessant.
    Die Frage hatten wir schon, nochmal an dieser Stelle, wie integriert man das besagte plugin auf der öffentlichen Instanz von wechange? Also dem Feature des Kalenders.

  • Karl Wester-Ebbinghaus

    Die Integration von wechange ist mal wieder nicht Standardorientiert. Der link Veranstaltung in Kalender einfügen, lädt ihn in der App nicht herunter in den Android (Google oder Outlook) Kalender :|

  • Helmut Wolman

    Du musst den Ical Feed des Termins bzw. des Gruppen/Projektkalenders in Wordpress einfügen, wo unser kvm plugin installiert ist

  • Karl Wester-Ebbinghaus

    Also nicht nativ in Wechange. Habt ihr das als Feature vorgeschlagen? Immerhin seid ihr gelisteter Partner der Plattform.

  • Helmut Wolman

    Wir wollen grundsätzlich eine Schnittstelle zwichen wechange und kvm. Da bei wechange aber jeder Eintrag einen eindeutigen Eigentümer hat (und nur der kann bearbeiten) und die kvm genau das nicht kennt, ist es nicht ganz trivial.
    Besonders wegen der notwendigkeit einer duplettenprüfung ist das auch recht aufwendig zu entwickeln. Förderanträge hierfür wurden bisher leider abgelehnt. Wir arbeiten dazu in dieser Gruppe: wechange.de/project/fairsync/