Stand with Ukraine - Statement zum Angriffskrieg von Putin

Die Nachrichten vom Krieg in der Ukraine haben uns heute morgen erreicht und wir sind traurig und entsetzt über den ersten großflächigen Angriffskrieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Das unfassbare Leid, welches die Ukrainer:innen in diesen Stunden durchmachen, berührt uns. Wir pflegen gute Beziehungen in die ukrainische und russische Zivilgesellschaft und führen seit Jahren Seminare, Konferenzen, Austausche und Workshops mit Teilnehmenden aus Deutschland und vielen Ländern der Region durch. Mitarbeiter:innen aus der Ukraine und Russland sind Teil unseres WECHANGE-Teams.

Demokratie und Frieden

Alle unsere Tätigkeiten und die unserer Community beruhen auf demokratischen Prinzipien, Gewaltfreiheit und dem Respekt gegenüber anderen Menschen. Diese Werte erleben wir seit Jahren auch bei unseren ukrainischen und russischen Partnerorganisationen. Die Ukraine ist ein eigenständiges Land, dessen Bürger:innen für diese Werte gekämpft und diese in das ukrainische Parlament gewählt haben. Putins Angriff ist nicht nur ein Angriff auf die Ukraine, sondern ein Angriff auf die Demokratie, unsere Werte und den Frieden in der Welt.

Call to Action

Wir sind überzeugt, dass dies vor allem eine Aktion Putins ist und nicht der russischen Gesellschaft. Wir stehen für die Zivilgesellschaft und solidarisieren uns mit den Menschen in der Ukraine und Russland, die sich seit Jahren für Frieden und Demokratie einsetzen.

Wir wollen uns aus dem Gefühl der Machtlosigkeit befreien und gemeinsam mit euch wirksam werden. Wir laden euch dazu ein, die vielfältigen Möglichkeiten unserer Plattform zu nutzen um euch dazu auszutauschen und zu organisieren.
-> In der Gruppe https://wechange.de/group/stand-with-ukraine/ könnt ihr eure Gedanken zu friedlichen Wegen aus dem Konflikt teilen, Hinweise auf Demonstrationen und Solidaritätsveranstaltungen posten und gemeinsame Aktivitäten starten. Auch wir werden hier laufend weitere Möglichkeiten des Engagements zusammentragen, die uns auf anderen Wegen erreichen.

In allen deutschen Städten wird es heute Abend und in den nächsten Tagen Aktionen, Demonstrationen und Solidaritätsveranstaltungen geben. Wenn ihr selbst eine Demo oder Veranstaltung organisiert oder von Veranstaltungen erfahrt, teilt den Link hier im Forum, tragt sie im Veranstaltungskalender ein und nutzt die Hashtags #ukraine #StandwithUkraine #нетвойне

Mit solidarischen Grüßen
Euer WECHANGE-Team

Zum Blogbeitrag

    1. 3 Comment
  • Helmut Wolman

    Auch das Team der Karte von morgen ist schwer betroffen!

    Mit Entsetzen haben alle Ukrainer:innen und viele Russ:innen heute morgen von Putins Einmarsch in die #Ukraine erfahren. Es ist eine Aggression, die für die Mehrheit der Bürger:innen beider Länder 🇺🇦🇷🇺 und für die ganze Welt unmöglich schien, nach 1945.
    🕊 Wir können Frieden! ☮️

    Einer unserer russischen Entwickler hat gestern Nacht nochmal klar gestellt: "But most important thing for all of us right now, in my opinion, is not to lose our heads. Аnd remember that the people and the authorities/governments are not the same thing."

    Die letzten Wochen durften wir mit der wechange eG und dem @ecoclub_rivne , sowie der NGO für erneuerbare Energien SYNERGY aus Vinnizja 🇺🇦 ein Projekt für Karten 🗺und Netzwerke der #Energiegenossenschaften🍃in der Ukraine entwickeln, während die Unsicherheit täglich größer wurde.

    14.000 Ukrainer:innen sind diesem #Krieg seit 2014 bereits zum Opfer gefallen und viele Söhne, Töchter, Ehemänner und Mütter werden jetzt wieder an die Front müssen.

    Einer unserer Partner aus #Russland schrieb "My son Vadim is turning 18 in April and will be obliged to go to the army. No fun at all."

    Wir sind sehr traurig, aber wir wissen auch, dass in beiden Ländern der #Frieden für alle Menschen an oberster Stelle stehen. Das schafft Mut! ✌️

    In allen deutschen Städten wird es heute Abend und in den nächsten Tagen Aktionen, Demonstrationen und Solidaritätsveranstaltungen geben. Alles findet ihr auf unserer @Kartevonmorgen: https://kartevonmorgen.org/#/?center=51.379,9.4...

    Wenn ihr selbst eine Demo oder Veranstaltung organisiert oder von Veranstaltungen erfahrt, teilt es auf der Karte und nutzt die Hashtags #ukraine #StandWithUkraine

    Wir haben eine offene Gruppe zur Vernetzung eingerichtet: https://wechange.de/group/stand-with-ukraine/

    Wir danken den ukrainischen und westlichen Staatschefs, sich auf Putins Provokationen und Lügen nicht eingelassen zu haben. Bleiben wir bitte besonnen! ❤️

    Share on Twitter: https://twitter.com/kartevonmorgen/status/14968...

  • Jea

    Wer den Krieg in der Ukraine beenden will, wer alle weiteren Kriege und eventuell einen Weltkrieg verhindern will, muss sich für die zeitnahe Ersetzung des monetären Weltsystems / Weltfinanzsystems als alles dominierende Organisationsgrundlage der Menschheit, mit einem vorbereiteten globalen reinen Netzwerksystem einsetzen!

    Tatsächlich sind Kriege und Konflikte heute völlig unnötig, wie auch ein entsprechender Kampf gegen die Klima- und Umweltkatastrophe nur dann geführt werden kann, wenn auf folgende Fragen Antworten gefunden werden....

    Wir sind in einer Situation, in welcher weltweit alle auf das Engste zusammenarbeiten und zusammenkommen müssen.. oder es sterben im weiteren Verlauf - in einem nicht mehr aufzuhaltenden Kaskadeneffekt - früher oder später, im Endeffekt sehr wahrscheinlich alle, mitsamt der gesamten planetarischen Lebenswelt auf dieser Erde....

    1. Wie kann der Wettbewerb und die Rivalität ums Geld, um die Finanzmacht - mit Geld, mit monetären Mitteln kurzfristig beigelegt oder sogar beendet werden?

    2. Wie sehen Sie / seht ihr den Einfluss des monetären Wesens im Allgemeinen auf die Aufteilung, Getrenntheit und Uneinigkeit der Menschheit, der globalen Weltgesellschaft ?

    3. Wie kann der extreme Konkurrenzkampf, den das Geldsystem auf die heute wesentliche und bestimmende Produktions- und Vertriebsstruktur, bzw. auf diese Unternehmen [https://money.cnn.com/magazines/fortune/global5...] oder [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B...], sowie jeweilige Finanzholdings und Banken ausübt, welcher zum unbedingten Absatz - inklusive manipulativer Werbemaschinerie + geplanter Obsoleszenz - zwingt, nicht zu vergessen die jeweiligen Militär- oder Verteidigungsapparate, alles in Hinsicht auf Rohstoffe & Ressourcen, Transitwege, usw. abzusichern.. wie kann dieser für alles Leben auf diesem Planeten tödliche Konkurrenzkampf kurzfristig beigelegt oder aufgelöst werden ?

    4. Wie kann es in Beibehaltung des monetären Weltsystems erreicht werden, dass diejenigen die am wenigsten verkaufen, z.T. ihre Industrien aufgeben, auf ihre besten Einnahmen verzichten, somit vor den Wettbewerbern (monetär-bedingt) nicht mehr 'konkurrenzfähig' sind, dass diese infolgedessen und damit eine Weltmarktführerschaft übernehmen, beibehalten oder sich überhaupt nur auf den verschiedenen regionalen bis globalen Märkten halten können !?

    5. Wer soll - in der Kürze der verbleibenden Zeit - die Verfügungsgewalt über die globalen Finanz- oder Kapitalströme derart an sich reissen können, dass daraufhin genauestens eingeteilt werden kann, wer was wieviel, für welches Unternehmen, Projekt, usw. bekommt.. oder wer aus dem monetären Rennen weitgehend raus ist ?

    Es ist von größter Dringlichkeit, herauszufinden, ob und wie die Menschheit ein Überleben innerhalb und unter Beibehaltung des monetären Weltsystems erreichen kann ? oder, falls nicht, wie es kurzfristig so ersetzt werden kann, dass es nicht zu dem zu erwartenden dystopischen Endzeit-Chaos kommt !?

    Weitere Fragen an die Welt - Parteien, Organisationen, Bewegungen, Initiativen, alle Menschen:

    1. Es gibt eine planetare Bedrohungslage, welche, über kurz oder lang, wahrscheinlich zuletzt jede höherentwickelte Lebensform auf diesem Planeten auslöscht/vernichtet, egal ob finanziell reich oder arm....

    2. Es gibt in der Menschheitsgeschichte ein neues Organisationshilfsmittel/-instrument, welches derart eingerichtet werden könnte, dass die Welt mit einem Schlag aus den monetären Zwängen herauskommt / sich von den monetären Zwägen befreit.. die globale Vernetzung in Verbindung mit den digitalen Systemen!
      D.h. anstelle des gegenwärtigen 'Monetären Weltsystem' oder Weltfinanzsystem ein 'Global-digitales Netzwerksystem' oder 'Globales Netzwerksystem'. Die Möglichkeit, dass die Menschheit kurzfristig global-simultan von der monetär-basierten, bzw. ‘Monetär-Ökonomie’ auf eine vorbereitete rein netzwerk-basierte oder ‘Netzwerk-Ökonomie’ umswitcht.. Welches derart vorbereitet werden könnte, dass die gesamte Welt (fast 8 Milliarden Menschen) allein auf dieser Basis - angefangen von den essentiell notwendigen, sogenannten 'Schlüsselsektoren' - sich neu ausrichtet, reorganisiert und industriell umstrukturiert!

    Warum wird diese Möglichkeit nicht erwähnt..??
    Warum wird diese Möglichkeit von niemandem, von keiner Partei, keiner/m Politiker:in, keiner Institution, keiner Organisation, keiner Bewegung, keiner Initiative, von keinem Menschen erwähnt?

    1. Welcher (antagonistische) Widerspruch besteht in einer Frage/Situation, in welcher sich alle Völker, alle Nationen, alle Gesellschaftsschichten oder 'Klassen', zuletzt alle Menschen einzig auf die selbe/gleiche Weise retten können / eine Existenz bewahren könnten..?

    Nämlich indem sie sich aus den monetären Zwägen befreien.. wenn es so schnell wie möglich erreicht wird, dass das monetäre Weltsystem / Weltfinanzsystem als Organisationshilfsmittel und -grundlage mit einem globalen Netzwerksystem / global-digitalen Netzwerksystem ersetzt wird!