Wir verschenken Geld an sozial-ökologische Projekte - Gewinnausschüttung von WECHANGE :)

Hallo liebe Weltverbesser * innen und Herzensmensch * innen,

Es gibt spannende Neuigkeiten für euch:
Bei unserem Jahresabschluss stellte sich heraus, dass wir in 2018 erstmals seit unserer Gründung erfolgreich einen kleinen Überschuss erwirtschaftet haben. Immerhin 500€, die wir nun laut unserer Satzung an Projekte verschenken können. Einfach so. Ist das nicht wunderbar? Neben den nun auch kostenlosen Gruppen und der Einführung des neuen Geschäftsmodells (https://wechange.de/cms/dein-beitrag/), wollen wir gleich weitermachen mit dem Schenken 🙂

Momentan leben wir in einer Welt, in der Menschen für viele Dinge Geld benötigen. Allerdings ist Geld oft ungerecht verteilt. Wo es in Fülle vorhanden ist, vermehrt es sich wie von selbst, während es anderswo fehlt. Besonders junge oder kleinere Projekte bzw. Projekte, die für das Gemeinwohl aktiv sind, haben oft Mühe an Geld zu kommen. Als Genossenschaft sehen wir es als eine Aufgabe unserer Zeit, Gewinne fair zu verteilen anstatt zu akkumulieren und haben es sogar eigens in unserer Satzung verankert:

Demnach werden 30% eines verbleibenden Jahresüberschusses an mindestens ein sozial-ökologisch orientiertes WECHANGE-Projekt gespendet, durch Abstimmung auf der Plattform. Wir freuen uns, dieses Prozedere nun zum ersten Mal mit euch ausprobieren zu können.

Als registrierte Nutzer * innen könnt ihr bis zum 07.04.2020 beliebig viele Projekte oder Gruppen aus der WECHANGE-Community vorschlagen, indem ihr jeweils den Link zum Projekt oder zur Gruppe hier unter diesen Beitrag als Antwort postet.

Anschließend wird der Gesamtbetrag proportional zur Stimmenzahl an die drei am häufigsten gewählten Projekte und Gruppen verteilt. Hoffentlich können wir auf diese Weise direkt zum Jahresanfang etwas Entspannung verschenken.

Allerdings gibt es drei Voraussetzungen:

  1. Es können nur Projekte und Gruppen auf wechange.de vorgeschlagen werden, die eine sozial-ökologische Zielstellung verfolgen (also z.B. keine Hausaufgaben-Gruppe). Die Entscheidung über die Auszahlung an ausgewählte Projekte obliegt der Genossenschaft, ein Rechtsanspruch besteht nicht.

  2. Der Empfänger der Zahlung muss eindeutig bestimmbar sein - d.h. eine zuständige Person, Körperschaft oder Gesellschaft müsste identifizierbar sein (damit gemeint sind insbesondere gemeinnützige Organisationen, sonstige Rechtsformen sind jedoch nicht ausgeschlossen). Für den Fall, dass eine gemeinnützige Organisation als Empfänger der Leistung bestimmt wird, muss eine Spendenbescheinigung an die wechange e.G. ausgestellt werden. Sämtliche andere Empfänger haben einen Schenkungsbeleg auszustellen. Falls der Empfänger nicht eindeutig bestimmbar ist, erfolgt die Zahlung paritätisch an die Administrator * innen des jeweiligen Projektes.

  3. An der Abstimmung können nur Nutzer * innen teilnehmen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ankündigung bereits auf wechange.de registriert waren.

Beachtet ihr diese drei Punkte, steht dem kleinen Geldsegen nichts mehr im Wege.

Zur Frage, ob uns dafür eine Rechnung gestellt werden kann:
Für Unternehmen gibt es die Option eines Schenkungsbeleges, für Vereine die einer Spendenbescheinigung und für "normale" Personen die eines Beleges über sonstige Leistungen.

WICHTIGER HINWEIS:
Wir haben keine steuerliche Prüfung auf Empfängerseite vorgenommen und wir werden auch keine solche vornehmen. Wie die Zahlung von dem Zahlungsempfänger buchhalterisch und steuerlich verbucht wird, ist Aufgabe des Zahlungsempfängers. Eventuelle steuerliche Abzüge werden von der wechange e.G. nicht kompensiert.

Wir freuen uns sehr auf eure Vorschläge!

Euer gespanntes und fröhliches WECHANGE Team

    1. Public (visible without login)
    1. 46 Comment
  • Judith

    Ich schlage den Lernpfad zur Wildgestaltung vor.

  • Barbara Einwag

    Unser Urwald-Life-Camp ist ohnehin etwas Besonderes, eine Jugendherberge, die oft Pionierarbeit für uns als Verband leistet. Daher schlage ich sie mit folgendem innovativen Projekt vor, das wir zusammen mit unserem DJH-Hauptverband aber auch lokalen Akteuern wie der "Stiftung Arbeit und Leben" zusammen umgesetzt haben: https://16bildungszentrenklimaschutz.de/16-bild...

  • Barbara Einwag

    Die Jugendherberge hat eine Auszeichnung verdient, weil das Team das Haus aus einer schwierigen Ausgangslage zu einer der beliebtesten Jugendherbergen Thüringens gemacht hat. Eine große Offenheit des Teams gegenüber neuen Programmen und Fortbildungen (z.B. veganer Kochkurs) sind nur zwei Punkte des Erfolgsrezeptes. In Kooperation mit Partnern werden vor Ort tolle, nachhaltige Projekte umgesetzt, wobei unser Claim "Gemeinschaft erleben" immer enthalten ist. Mit dem Geld könnte eine neues Projekt für Gruppen und Familien sehr gut umgesetzt werden. Ein Beispiel für die herausragenden Programme, die mit einem sehr guten Kooperationspartner, nämlich "Querfeldein" umgesetzt werden ist dieses: https://thueringen.jugendherberge.de/jugendherb...