Stellenangebot Product Owner:in (d/w/m) bei wechange

Start: 01.10.2023
Dauer: unbefristet
Stunden pro Woche: 24
Vergütung: orientiert an TVÖD 13

Arbeitsort: Unser Team arbeitet überwiegend remote. Gerne stellen wir aber auch einen Arbeitsplatz in unserem Büro im Co-Working-Space Thinkfarm zur Verfügung (Berlin, Gelände des Berliner Union Film Ateliers am Tempelhofer Feld).

Wir sind eine Genossenschaft, die Organisationen bei einer geordneten, DSGVO-konformen Digitalisierung unterstützt. Dazu bieten wir eine Online-Kollaborationsplattform an, auf der die wichtigsten Open-Source-Tools für die Vernetzung und Zusammenarbeit von Projekt-Teams integriert sind.

WECHANGE sucht eine:n Product Owner:in zur Mitgestaltung unserer Plattformlösung und Weiterentwicklung unseres Plattform-Portfolios in einem interdisziplinären Team sowie für die Planung und Moderation von Prozessen und dem mit Stakeholdern inklusive Anforderungsmanagement.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer voraussichtlichen Wochenarbeitszeit von 24 Stunden. Start ist spätestens am 01.10.2023 (oder nach Absprache). Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung orientiert sich an TVÖD 13.

Weitere Informationen: https://wechange.de/cms/jobs/

Neue Stellenausschreibungen

Du wolltest schon immer mal im WECHANGE-Team arbeiten oder kennst Leute, die sich im neuen Jahr verändern wollen?

Dann schaut gleich mal auf unsere Job-Seite

Unser Team arbeitet überwiegend remote. Gerne stellen wir aber auch einen Arbeitsplatz in unserem Büro im Co-Working Space Thinkfarm zur Verfügung (Berlin, Gelände des Berliner Union Film Ateliers am Tempelhofer Feld)

Wir suchen aktuell:

Wir sind schon gespannt, auf alle Bewerbungen!
Und weiterteilen nicht vergessen.

*)Die Ziele der Gleichstellung von Frauen und Männern gemäß dem Bundesgleichstellungsgesetz werden berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität.

Klimaaktivisti verhaftet nachdem ProtonMail die Daten weitergab - und was man dagegen tun kann

Folgende Info dürfte auch für diverse von Euch von Interesse sein
lg, Carla (aka LaKunaBi)

"Liebe politisch Aktive,

da einige von euch auch protonmail-Adressen haben hier der Hinweis dass es kürzlich diesen Fall gab:

https://nitter.net/tenacioustek/status/14346041...

kurzgesagt: Das Unternehmen hinter ProtonMail hat die IP-Adresse eines Klimaaktivisti aufgezeichnet und an die Behörden weitergegeben, woraufhin das Aktivisti verhaftet wurde. Die IP-Adresse ist eine eindeutige Kennung eures Internetanschlusses, über die ihr oder die Person die den Anschluss registriert hat, identifiziert werden kann.

Was wollen wir euch mit dieser Mail mitteilen?
Vertraut nicht darauf das ProtonMail (oder ein anderes Unternehmen) verantwortungsvoll mit euren Daten umgeht. Üblicherweise sind Email-Anbieter*innen und andere Unternehmen gezwungen, bei korrekt gestellten Anfragen von Behörden eure Daten rauszugeben, falls sie welche besitzen. Protonmail macht allerdings Werbung damit, dass eure Daten sicher sind, was offensichtlich nicht stimmt.

Was könnt ihr jetzt tun?
1) Wenn ihr anonym Emails schreiben wollt: Bekannte, spendenfinanzierte Technik-Kollektive sind vertrauenswürdiger als gewinnorientierte Unternehmen. Oft speichern sie die IP-Adressen gar nicht erst ab und können dann auch nicht so leicht gezwungen werden, sie rauszugeben. Aber wenn ihr euch ganz sicher sein wollt, dass ihr anonym bleibt, braucht ihr die Verschleierungstechnik Tor. Wenn ihr keine Ahnung habt wie das geht, könnt ihr auf https://cryptoparty.in nach Terminen in eurer Nähe gucken, bei denen euch geduldige Menschen die Technik erklären werden.
2) Wenn ihr den Inhalt eurer Nachrichten schützen wollt: Nutzt Email-Verschlüsselung mittels PGP. Auch das werden euch Cryptoparty-Menschen bestimmt gern erklären.
PGP ist sicher, aber manchmal können durch Unachtsamkeit Fehler passieren, wodurch die Kommunikation wieder unsicher wird. Einige verschlüsselte Messenger sind weniger fehleranfällig und haben noch bessere Verschlüsselungstechniken. Deshalb überlegt euch ob ihr nicht ganz weg von Email oder einfach an die frische Luft gehen wollt wenn ihr vertrauliche Inhalte besprecht.
3) Solltet ihr keine Lust mehr auf ProtonMail haben, geht gern zu einem Technik-Kollektiv, das euch sympathisch erscheint und eure Werte teilt. Hier gibt es eine Liste... https://riseup.net/en/security/resources/radica...

Liebe Grüße & stay safe! <3
Euer Team Q

24/03/2021 Online Woher kommt der Strom fürs Internet? Online-Seminar im Rahmen der digitalen BNE-Werkstatt

Info aus meinem Netzwerk - siehe auch in meinem Trotz-Corona-Kalender auf www.lakunabi.de - schaffe es leider nicht auf alle vermutlich spannenden Termine auch hier hin zu weisen - sorry - und mein deshalb gesetzter DauerKalendertermin imwechange-Kalender war leider auf Ablehnung gestoßen.
lg, Carla

Termine
24/03/2021 Online
Woher kommt der Strom fürs Internet?
Online-Seminar im Rahmen der digitalen BNE-Werkstatt

In diesem Online Workshop des F3_kollektives beschäftigen wir uns mit der Frage, woher eigentlich der Strom für das Internet kommt. Dazu probieren die Teilnehmer*innen eine weitere Methode des Projektes #digital_global aus: Die Teilnehmer*innen klicken sich bei dieser Übung durch ein Wimmelbild und lernen dabei durch zahlreiche kurze Geschichten viel über die Stromproduktion durch Braunkohle, über Klimawandel und verschiedene Protestformen der Klimagerechtigkeitsbewegung. Die im Rheinischen Kohlerevier vernetzte Gruppe ausgeCO2hlt sammelte die Geschichten unterschiedlicher Menschen (von Dorfbewohner*innen bis zu Waldbesetzer*innen) und der Künstler Oliver Scheibler brachte diese in Form eines Wimmelbildes zusammen. Das F3_kollektiv kombinierte diese Geschichten mit wissenschaftlichen und journalistischen Hintergrundinformationen und entwickelte ein didaktisches Konzept zur (digitalen) Nutzung des erstellten Bildungsmaterials.

Wir reflektieren die Übung im Anschluss auf einer pädagogischen Ebene damit ihr sie in Seminaren mit z.B. FÖJ-Gruppen oder Schüler*innen selbst anwenden könnt!
Wann? 9:30 – 12:30 Uhr
Anmeldung: Über das Anmeldeformular (s. unten) oder per Mail

https://www.f3kollektiv.net/termine/woher-kommt...

Linked Open Agents (Projekttitel: fairsync)

Einen wunderschönen guten Morgen,
da ich eben auf das Forum aufmerksam wurde und den Post von Felix kommentiert hab, dachte ich ich sag hier auch gleich mal was zu unserem Vorhaben. Hier die Einleitung unserer Spezifikation (V2). Die sich allerdings noch im DRAFT Zusatnd befindet:

Neben der Interessen der Wirtschaft etabliert sich eine verteilte Gemeinschaft von Menschen, die nicht an ein endloses Wachstum glaubt und versucht durch ein anderes Handeln einen sozialökologischen Wandel der Gesellschaft zu gestalten. Siehe auch Memorandum of Understanding des Wandelbündnis.
Um diesen Wandel sichtbar zu machen, ist es nötig die Organisationen des sozialökologischen Wandel zu vernetzen. Dazu werden Technologien verwendet wie das Resource Description Framework welche den Ansatz der Linked_Open_Data (LOD) ermöglichen.
Das hier werwendete Vokabular orientiert sich am ISA2 core vocabularies. Es wird jedoch Abweichungen geben müssen. Z.B. gibt es im ISA2 core vocabularies als Agent nur eine Person oder eine rechtliche Organisation. Im sozialökologischen Wandel gibt es Gruppierungen die eher der Definitiuon einer FOAF:Group entsprechen.

Bekannte Datenquellen des LOD sind DBpedia und Wikidata. Es werden jedoch immer mehr, z.B. im öffentlichen Bereich GOVDATA.

Es soll kein weiterer zentraler Datenspeicher entstehen, sondern ein Standard der beschreibt wie Daten von Agenten (Personen, Gruppen und Organisationen, Veranstaltungen) des sozialökologischen Wandel präsentiert, gespeichert und ausgetauscht werden können.
Ein weiteres Hauptaugenmerk sind sogenannte Duplikate. Dabei handelt es sich um Agenten, die durch die Verteilung von Daten an mehreren Stellen gespeichert wurden und ggf. voneinander abweichen. Diese Daten technisch abzugleichen ist ein eher komplexes Thema, deshalb begnügen wir uns damit diese Duplikate zu markieren, so das man ihnen 'folgen' kann und nach ihnen suchen kann. Ein 'Datenbesitzer' hat dann die Möglichkeit diese Duplikate automatisch oder manuel aufzulösen.

Im Anhang befindet sich eine Präsentation!

Einen schönen Tag wünscht
Fredy

We are looking for Partners for a Map for Russia of Tomorrow

A Summer-Hackathon and a Networking-Process in Russia, Belarus and Germany 2021

Where are the places of active civil society, transformation and social enterprises in Russia? What if there was a map for them to participate in?

Our goal is to provide a common map platform (such as the mapoftomorrow.org and mapa.falanster.by) for civil society actors in Russia through which local initiatives can be mapped by volunteers. This should lead to better findability of sustainable organisations, promotes direct exchange and a sense of community at the local level, stabilises support structures and makes the socio-ecological transformation visible.

Main activity could be a Hackathon and Mapathon with Russian and German Developers in the Summer 2021, where we meet for one week to develop and fill this map as an intercultural collaboration.
We are looking for partnerorganizations which are experienced eather in setting up open source tools or in networking of civil society (or both).

#Join this Project if you are intrested:

https://wechange.de/project/mapa-russia-of-tomo...

Call for Collaboration:

WANTED :-): nachhaltige Lösung für Cloud/ Onlinespeicher + Webseiten-Blog-Hosting + open source Kalender

mal was Anderes von mir :-)

anbei meine folgende Anfrage an Euch - bin für jeden kleinen Tipp dankbar:-)

lg + gute Gesundheit,
Carla Schulte-Fischedick, (aka LaKunaBi ;-) - steht für "Labor für Kunst und nachhaltige Bildung"

Bin als Ehrenamtliche - quasi rund um die Uhr- Vernetzerin und Multiplikatorin für eine enkeltaugliche Zukunft :-) (mehr zu meiner Arbeit siehe hier: https://lakunabi.wordpress.com/ueber-mich-meine...
*auf der Suche nach Lösungen für folgende IT-Herausforderungen *
(gerne auch als Paketlösung (bzw. möglichst viel davon zusammen) bei einem Provider für folgende weitere Anwendungen:

nachhaltiges Hosting für Wordpress-Web/blogseite
www.lakunabi.de (wordpress.com)

**Onlinespeicher bzw. Cloud mit folgenden Kriterien

ausreichend Platz für Fotos, Videos, Audios, Textdokumente**

leichter Zugriff auch vom Smartphone (betriebsystemübergreifend, inkl. Android 7.0)

ggf. automatische Synchronisierungsmöglichkeit

nachhaltig ( u.a. Nutzung von grünem Strom à la Greenpeace, EWS oder Naturstrom , möglichst geringer Energieverbrauch des Servers, Blauer Engel oder vergleichbares

datensicher, im Sinne von in Deutschland gehostet

teamfähig, gerne inkl. Onlyoffice bzw. sicher + technisch einfach Anderen gezielten Zugriff ermöglichen ( d.h. inklusive der Möglichkeit anderen einen temporären und eingeschränkten Zugang zu gewähren und gerne mit der Möglichkeit, den Ablaufzeitpunkt variabel zu bestimmen)

gerne opensource, aber nicht zwingend

Teamfähiger Kalender (gerne opensource) mit ähnlicher Funktionalität wie Google-Kalender und folgenden Kriterien:

in Wordpressseite einbindbar , sodass ihn andere zum Sichten von Terminen nutzen können

Mitarbeitsrechte an Andere in verschiedenen Abstufungen zu vergeben

ICS-Kalenderdateien leicht integrierbar

Termine aus anderen Kalender z.B. auf der Karte von Morgen, Wechange, Berlin im Wandel. Grüne Liga/ Umweltkalender bzw. die Kalender, die ich auf meiner Webseite gelistet habe ([https://lakunabi.wordpress.com/termine/weitere-...](https://lakunabi.wordpress.com/termine/weitere-kalender/), automatisch oder Einzeltermine schnell manuel in meinen Kalender einzubetten?  Wie z.B. bei Zoommeetings oder ähnlichem bereits vor gesehen – dort häufig Kompatibilität mit Kalendern von yahoo, google und gmx (?)

Eventvorschläge aus Facebook einfach einbindbar

gerne natürlich auch für andere leicht in deren Kalender einbindbar :-)

Welche Kriterien habe ich ggf. nicht bedacht bzw, welche erscheinen Euch noch relevant?

Und falls jemand von Euch selber Anbieter ist, gerne ein Angebot schicken inkl. der Angabe der entsprechenden Eigenschaften bzw. Abweichungen von meinen Kriterien.

Freue mich in jedem Fall über jede kleine Info, die mich weiterbringt bei diesen mich bereits seit geraumer umtreibenden Fragen, zu deren abschließender bearbeitung ich aber nie genug Zeit hatte (und weiterhin habe), sprich, mir erscheinen andere Dinge in meiner Arbeit gerade vorrangiger... :-)... was das so ist,, könnt ihr u.a. hier nachlesen.. https://lakunabi.wordpress.com/ueber-mich-meine...

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure potentiellen Anregungen (auch für den Fall, dass ich mit dem mich Bedanken ggf. nicht hinterher komme...;-)

lg + bleibt gesund, Carla

Nachhaltiger digital im Kartoffelkombinat eG

Der Blog meines Studiengangs gibt Einblicke ins Studium und stellt mein Praxis-Projekt mit dem Kartoffelkombinat vor:
http://snm-hnee.de/2020/10/nachhaltiger-digital...

Bei Interesse an den Ergebnissen des Projekts, gerne bei mir melden.

Sonnige Grüße
Nicole

Praktikant*in für AG Awareness gesucht - Utopiekongress Zukunft für alle (engl. below)

+++ Praktikant*in für AG Awareness gesucht +++ Utopiekongress Zukunft
für alle +++
+++ Workgroup Awareness seeks trainee / intern +++ Utopia Congress
Future for all +++

Lust auf ein Praktikum im Awareness-Bereich? Dann bist du bei uns genau
richtig. In der Vorbereitung und Durchführung des Utopiekongresses
Zukunft für alle suchen wir aktuell nach einer*m Praktikant*in. Für dein
Engagement bekommst du einen finanziellen Zuschuss (ca. 250 € im Monat)
und eine Praktikumsbescheinigung vom Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig.
Falls du schon Erfahrung mit Awareness-Arbeit hast, wäre das sehr
hilfreich, ist aber kein Muss. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Mögliche Aufgaben:
Betreuung von Online-Formaten auf dem Kongress
Übernahme von Awareness-Schichten, Ansprechperson sein bei
Grenzverletzungen und strukturellen Ausschlüssen
Kooperation mit den anderen AGs des basisdemokratischen Orgakreises
BIPOC und FLINT* Spaces mitgestalten
Administrative Aufgaben
freies kreatives Mitgestalten
...

Bei Interesse nimm gerne Kontakt mit uns auf: zfa-awareness@riseup.net
und/oder teile diesen Aufruf gerne mit potentiell interessierten
Personen.
Mehr Informationen auf Deutsch und Englisch zu dem Kongress und unserer
AG findest du beim Runterscrollen.

Solidarische Grüße
Die AG Awareness

+++

Interested in an internship in awareness work? Then you are just right
with us. In the preparation and implementation of the utopia congress
Future for All we are currently looking for an intern / trainee. For
your commitment you will receive a financial grant (approx. 250 € per
month) and an internship certificate from Konzeptwerk Neue Ökonomie
Leipzig.
If you already have experience in awareness work, this would be very
helpful, but is not a must. We are happy about any support!

Possible tasks:

Support of online formats at the congress
Taking over awareness shifts, being a contact person in case of border
violations and structural exclusion
Cooperation with other workgroups of the grassroots organizing group
Helping to creating BIPOC and FLINT* spaces
Administrative tasks
Free creative contribution

If you are interested, please contact us: zfa-awareness@riseup.net
and/or share this call with possibly interested people.
Find more information in German and English about the congress and our
workgroup by scrolling down.

Solidary greetings
The workgroup Awareness


+++English version below+++

Utopiekongress Zukunft für alle - Die AG Awareness sucht Unterstützung!

Unter der Fragestellung: „Wie wollen wir 2048 leben?" findet der
Kongress Zukunft für alle vom 25. - 29. August 2020 online statt. Wie
werden wir wohnen, arbeiten, essen, uns fortbewegen? Wer sorgt sich um
uns und wie stehen wir in
Beziehung zueinander? Wie können wir eine Zukunft gestalten, die gerecht
und ökologisch ist? Anstatt uns von Klimakrise und Rechtsruck entmutigen
zu lassen, wollen wir auf dem Kongress Zukunft für alle - gerecht.
ökologisch. machbar. gemeinsam positive Visionen entwickeln, teilen und
diskutieren, die über die kapitalistische Wachstumsgesellschaft
hinausgehen und dabei konkret vorstellbar sind. Veranstaltet wird der
Kongress vom Konzeptwerk Neue Ökonomie gemeinsam mit einem
basisdemokratischen Organisationskreis und einem Trägerkreis, bestehend
aus einer Vielzahl von Partnerorganisationen.

Mehr zum Kongress findet ihr hier:
https://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/zukunft-...
und hier:
https://www.zukunftfueralle.jetzt/

Uns ist es wichtig, sowohl den Kongress als auch den
Vorbereitungsprozess inklusiv, divers, vielschichtig und so
diskriminierungsfrei wie möglich zu gestalten. Hierzu suchen wir noch
Menschen, die Lust auf Awareness-Arbeit haben. Außerdem möchten wir dazu
beitragen, dass sich jede*r einzelne im Orgakreis als Mensch und
Persönlichkeit wohl fühlt, indem wir für ein gutes Gruppenklima (mit)
Sorge tragen.

Als emanzipatorisches Konzept bezeichnet Awareness einen achtsamen und
bewussten Umgang mit Diskriminierungs- und Herrschaftsverhältnissen und
vor allem mit Betroffenen dieser Verhältnisse. Die Awareness AG
beschäftigt sich intensiv damit, diskriminierungssensible
Räume während des gesamten ZFA-Prozesses zu schaffen sowie Bedingungen
herzustellen, die die Möglichkeit von Diskriminierung und Gewalt
minimieren.

Wenn du Interesse hast, mit uns an Konzepten zu arbeiten, auf
Diskriminierung aufmerksam zu machen und Ansprechperson für Betroffene
zu sein, dann melde dich gerne bei uns! Und wenn du zu einem offenen,
respektvollen und lebendigen Miteinander innerhalb einer Gruppe
beitragen möchtest, dann bist du bei uns auch genau richtig! Wir würden
uns vor allem über Menschen mit Awareness-Erfahrung freuen, aber auch
jede*r andere ist willkommen!

Wenn du die AG Awareness kennenlernen möchtest und/oder Fragen hast,
dann schreib gerne an: zfa-awareness@riseup.net

Wir freuen uns auf dich!
Die AG Awareness

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Utopia Congress Future for All - workgroup Awareness seeks for support!

Under the question: "How do we want to live in 2048", the utopia
congress Future for All will take place from 25 - 29 August 2020 online
and, if possible, also on site in Leipzig. How do we live, work, eat,
move forward? Who cares about us and how do we relate to each other? How
can we shape a future, which is just and ecological? Instead of letting
ourselves be discouraged by the climate crisis and the shift to the
right, at the congress Future for All - fair. ecological. makeable.
together we want to develop, share and discuss concrete positive visions
that go beyond capitalist growth society. The five-day congress is being
organised by the Konzeptwerk Neue Ökonomie together with a grassroots
democratic organisational circle and a variety of partner organisations.

You can find more about the congress here:
https://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/zukunft-...
and here:
https://www.zukunftfueralle.jetzt/

It is important to us to make both the congress and the preparatory
process inclusive, diverse, multifaceted and as non-discriminatory as
possible. Furthermore, we would like to contribute to the fact that
every single person in the orga circle feels comfortable as a person and
personality by helping to create a pleasant group climate. For these
purposes we are looking for people who want to join our workgroup
Awareness. The group is intensively engaged in creating
discrimination-sensitive spaces during the entire Future for
All organisational process. We want to create conditions that minimise
the possibility of discrimination and violence.

If you are interested in working with us on concepts, drawing attention
to discrimination and being a contact person for those affected, your
are welcome to contact us! And if you would like to contribute to an
open, respectful and lively cooperation within a group, then you also
have found the right place. Up to now we are 6 people in our group and
would be especially happy about interested people with some awareness
experience. If you don't have any experience yet, please feel invited as
well. Everybody is welcome!

If you would like to get to know the workgroup Awareness and/or have any
questions, please write to: zfa-awareness@riseup.net

We are looking forward to get to know you!
Your workgroup Awareness

Protokoll 3.6.2020 -> Gesamtcall Kreis Digitales

Hiho zusammen,

das Protokoll der heutigen TK liegt im Protokolle-Ordner bereit.

Liebe Grüße,
Micha