Hallo, wir sind: forum1.5
Das forum1.5 arbeitet an der Einhaltung des 1,5°C-Ziels des Pariser Klimaabkommens und besteht aus vielen Initiativen und Menschen aus Bayreuth und Oberfranken in den verschiedensten Positionen der Gesellschaft: Verwaltung, Politik, Kirche, Protestbewegung sind vertreten. Gemeinsam spiegeln sie die Vielfältigkeit des Engagements für mehr Klimaschutz. Hinter dem forum1.5 steht ein Forschungsprojekt der Abteilung für Stadt- und Regionalentwicklung der Universität Bayreuth. Es zielt darauf ab, die Erfolgsbedingungen des Aufbaus einer regionalen Kooperationsplattform zu analysieren.
WAS MACHEN WIR?
Das forum1.5 will eine Plattform für alle sein, die sich in Bayreuth und der Region Oberfranken für eine klimagerechte Zukunft einsetzen. Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sollen gemeinsam über nötige und mögliche Beiträge zu einer Reduktion der Treibhausgasemissionen ins Gespräch kommen. Ein zentrales Element des forum1.5 sind die halbjährlichen Veranstaltungen, bei denen auch inhaltlich weiter am Klimaschutz in Bayreuth und der Region Oberfranken gearbeitet wird. Sie dienen aber vor allem zur Vernetzung der Engagierten. Mit dem forum1.5 haben wir in den vergangenen 3 Jahren in der Region ein Netzwerk etabliert, das Menschen verbindet. Es unterstützt sie in ihrem Wirken und holt neue Mitgestaltende ins Boot. Es wurden regelmäßig Netzwerktreffen veranstaltet, Vorträge mit Diskussionen geführt, Workshops abgehalten, Schulungen durchgeführt und eine digitale Plattform aufgebaut (WiWa 1.5). Damit wurden bestehende Strukturen gestärkt und gleichzeitig sind eine Vielzahl an neuen Projektideen entstanden.
WARUM MACHEN WIR DAS?
Das Pariser Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, ist dabei namensgebend und zeigt den Anspruch auf, tiefgreifende Veränderungsprozesse zu initiieren, um weitere Risiken zu vermeiden. Der Ansatz geht jedoch deutlich über die Treibhausgasreduktion hinaus. So sind die 17 UN- Nachhaltigkeitsziele (SDG’s) für eine sozial-gerechte und solidarische Transformation im Sinne einer starken Nachhaltigkeit handlungsleitend. Wir wollen ein gerechtes und inklusives Miteinander auf der Basis der Gleichheit und Würde der Menschen. Wir wollen in einer Welt ohne Armut leben, in der Teilhabe für alle möglich ist. Wir wollen so wirtschaften, dass der Naturhaushalt, den wir uns mit anderen Lebewesen teilen, profitiert und unser Wirtschaften die Grenzen der Ökosysteme nicht überschreitet.
WIE HAT UNS EIN PORTAL DABEI GEHOLFEN?
WiWa1.5 vernetzt den Klimaschutz in Bayreuth und der Region Oberfranken. Es ergänzt damit die zahlreichen (offline) Angebote des forums1.5 und erleichtert den Austausch zwischen den Engagierten und Initiativen. Von Forchheim bis Hof wird so der regionale Klimaschutz in Oberfranken sichtbar. Darüber hinaus bietet es allen Initiativen und Engagierten ein professionelles Projektmanagement-Tool zur kostenlosen Nutzung. Durch die zahlreichen Funktionen (Cloud, Neuigkeiten, Kalender, Umfragen) können verschiedene Gruppen einfach miteinander vernetzt werden, was uns besonders während der Zeit der Corona-Pandemie die Möglichkeit bewahrt hat, im Austausch zu bleiben und gemeinsam Projekte voranzubringen.
WELCHES TOOL BENUTZEN WIR AM MEISTEN?
Mit dem TransitionHaus Bayreuth e.V. haben wir darüber hinaus einen „Wandelkalender“ aufgebaut, in dem die verschiedenen Angebote, Treffen und Veranstaltungen zahlreicher Initiativen in der Region sichtbar werden. Damit wurde nicht nur die Vernetzung gestärkt, sondern auch die allgemeine Sichtbarkeit in der Region.
Besuche unser Portal unter https://forum1punkt5.de/wiwa1-5/
Bildnachweise:
Titelbild: WECHANGE
Bilder im Blogartikel: forum1.5