Hallo, wir sind:
Build Share Repair Erfurt

Wir sind eine Erfurter Initiative, die gemeinsam eine offene Selbsthilfewerkstatt betreibt und regelmäßige Öffnungszeiten anbietet. Wir haben eine Fahrradwerkstatt mit Metall- und Elektroarbeitsplätzen und eine Holzwerkstatt. Uns geht es einerseits ums Reparieren, Weiternutzen von Gebrauchtem und Gestalten von Neuem, aber auch um ein anderes soziales Miteinander. Auf Augenhöhe, einander zugewand und vor allem: Miteinander! Nach dem Motto „Each one teach one“ bringen wir unsere jeweiligen Kompetenzen ein und lernen voneinander.

WAS WAR UNSER LETZTER ERFOLG?

Wir hatten vor kurzem im Innenhof vor unseren zwei Werkstattgaragen einen Konzert-Nachmittag mit verschiedenen Künstler:innen und haben anschließend eine Party gefeiert. Schön daran war, dass durch die Musik und die Atmosphäre Menschen unser Projekt kennenlernen konnten, die noch nie da waren und auch nicht intuitiv eine Selbsthilfewerkstatt besuchen. Außerdem wächst der Kreis der aktiven Mitglieder, was bedeutet, dass sich die Verantwortung besser verteilt und Einzelne entlastet werden.

WOFÜR BENUTZEN WIR WECHANGE?

Wir nutzen WECHANGE sehr vielseitig! Wir tragen dort kommende Veranstaltungen ein, kommunizieren über den Chat, Teilen Projekt-News, Planen über Pads, Streamen unsere Plena über die Video-Funktion und Speichern unsere Dokumente und Fotos in der Nextcloud.

WIE HAT SICH UNSERE ARBEIT SEIT BEGINN DER CORONA-PANDEMIE GEÄNDERT?

Wir arbeiten viel digitaler, das heißt: wir versuchen, die wichtigsten Dinge transparent und allen zugänglich zu kommunizieren. Wir haben verschiedene digitalen Tools ausprobiert und uns wegen WECHANGES „Fundament“ (genossenschaftlich organisiert, solidarisch finanziert, privatsphärefreundlich, Ökostrom und deutsche Server) für einen Umzug von Trello zu WECHANGE entschieden. Langsam wird unsere Projektseite immer belebter und immer Menschen treten unserem Projekt bei, das ist toll!

WELCHES TOOL BENUTZEN WIR AM MEISTEN?

Die „News“ und „Veranstaltungen“, um Aktuelles zu Posten. Wir haben zwar auch eine Facebook Präsenz, aber nutzen primär WECHANGE. Und es zeigt sich: Ein soziales Netzwerk lebt vom Sozialen, d.h.: Umso mehr Menschen dem Projekt beitreten und aktiv am Projekt teilnehmen, desto relevanter und nützlicher wird die Plattform für uns. Und unser WECHANGE wird auf jeden Fall immer sozialer!

Schreibe uns eine Email an buildsharerepair@systemausfall.org  und hier findet ihr uns auf wechange.de: https://wechange.de/project/build-share-repair-erfurt/

Bildnachweise:
Titelbild: WECHANGE
Bilder im Blogartikel: Build Share Repair Erfurt

Ihr möchtet euch auch hier vorstellen?

Wir möchten unsere starke WECHANGE-Community sichtbarer machen und anderen Organisationen und Initiativen Beispiele für die Benutzung von WECHANGE geben. Wenn wir euch vorstellen sollen, dann schreibt uns eine Email mit dem Betreff „WE ARE THE CHANGE“ und beantwortet darin die obigen Fragen. Dazu würden wir uns über 3 Fotos und den Link zu eurer WECHANGE-Seite freuen.