Hallo, wir sind:
Neuer Norden e.V.

Wir sind eine bunte Mischung von Menschen, die als Familien, Paare, Singles oder auch in WGs unterschiedliche Formen der Gemeinschaft und Nachbarschaft in einem Wohnprojekt realisieren möchten. Wir wollen damit u.a. der Vereinzelung in der Gesellschaft begegnen, uns gegenseitig unterstützen und als Gruppe in den Stadtteil hineinwirken. Mit der Kooperative Neuer Norden möchten wir im Rahmen der IBA’27 etwa 100 Wohneinheiten mit Gemeinschaftsflächen, Co-Working Space und Gewerbeflächen schaffen. Uns verbindet eine starke und solidarische Gemeinschaft von Menschen verschiedenen Alters mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund, darunter viele Kunst- und Kulturschaffende.

WAS WAR UNSER LETZTER ERFOLG?

Vielleicht die Unterzeichnung des Vertrags der Netzwerkvereinbarungen der Internationalen Bauausstellung 2027 (der unsere Eintragung als Verein vorausgeht)?

WOFÜR BENUTZEN WIR WECHANGE?

Wir organisieren und strukturieren hierüber unser Projekt (Aufbau eines gemeinschaftlichen, gemeinwohlorientierten Wohnprojekts mit ca. 100 Parteien in Stuttgart), nutzen es als Dateiablage, zur gemeinsamen Bearbeitungen von Dokumenten, Terminübersicht usw.

WIE HAT SICH UNSERE ARBEIT SEIT BEGINN DER CORONA-PANDEMIE GEÄNDERT?

Zunächst waren auch wir von der Notwendigkeit betroffen, unsere Arbeitsgruppentreffen, aber auch Plenum nicht mehr real abhalten zu können und haben verschiedene Online- Videotools ausprobiert. Wir freuten uns sehr über die Erweiterung in wechange durch das Videokonferenztool und die Integration im Kalender, was das mühsame Verschicken von Einladungslinks abgelöst hat. Auch ist unser Umzug von wechange in die Cloudanwendung in den letzten Monaten passiert, nachdem eure Erweiterung hier ausgebaut wurde. Seitdem sind alle unsere Dateien und Dokumente dort super strukturiert hinterlegt, können von allen Vereinsmitgliedern eingesehen werden und es gibt einen kleinen Leitfaden für neue Mitglieder, damit sie sich zurechtfinden.

WELCHES TOOL BENUTZEN WIR AM MEISTEN?

Schwer zu sagen, vielleicht mittlerweile die Cloudverknüpfung zu Nextcloud, aber auch Terminumfrage, Kalender und Videokonferenz.

Besuche unsere Website unter https://www.neuer-norden.de/ und hier findet ihr uns auf wechange.de: https://wechange.de/group/neuer-norden/

Bildnachweise:
Titelbild: WECHANGE
Bilder im Blogartikel: Neuer Norden e.V.

Ihr möchtet euch auch hier vorstellen?

Wir möchten unsere starke WECHANGE-Community sichtbarer machen und anderen Organisationen und Initiativen Beispiele für die Benutzung von WECHANGE geben. Wenn wir euch vorstellen sollen, dann schreibt uns eine Email mit dem Betreff „WE ARE THE CHANGE“ und beantwortet darin die obigen Fragen. Dazu würden wir uns über 3 Fotos und den Link zu eurer WECHANGE-Seite freuen.