Hallo, wir sind: DINA.international

DINA.International ist das Portal der Fach- und Förderstellen des internationalen Jugendaustausches. Die unterschiedlichen Portalpartner:innen fördern den internationalen Jugendaustausch und arbeiten an seiner Weiterentwicklung.

WAS WAR EUER LETZTER ERFOLG?

Jugendaustausch benötigt häufig Unterstützung bei der Überwindung von Sprachbarrieren. Die Implementierung einer Dolmetschkabine im digitalen Tagungshaus war dahingehend ein wichtiger Erfolg – ein Feature das keine andere Videokonferenzsoftware in dieser Form bietet.
Die gemeinsame Arbeit in einer Arbeitsgruppe zur Kooperation ist für uns ein ständiger Erfolg!

WOFÜR BENUTZT IHR WECHANGE?

Wir bieten das WECHANGE Portal Dina.international Trägern der Jugendarbeit als Plattform zur Vor- und Nachbereitung, und zur Durchführung von Jugendaustausch, an. Auch wird die Plattform für die Durchführung von Fachkräfteprogrammen und für die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fach- und Förderstellen genutzt. Darüber hinaus dient sie als Ort der Vernetzung zwischen allen beteiligten Akteuren und Akteurinnen.

WIE HAT SICH EURE ARBEIT SEIT BEGINN DER PANDEMIE GEÄNDERT?

Die Pandemie hatte einen starken Einfluss auf unsere Arbeit. Jugendaustausch lebt von realen Begegnungen, die so erstmal nicht mehr möglich waren. Das Bereitstellen von digitalen Werkzeugen ermöglichte es Partner:innen trotz der Pandemie im Kontakt zu bleiben.

WELCHES TOOL BENUTZEN WIR AM MEISTEN?

Am häufigsten nutzen wir die Videokonferenzen BigBlueButton im digitalen Tagungshaus. Eine datenschutzkonformes Angebot ist gerade in der Arbeit mit jungen Menschen wichtig und für unsere Arbeit zumindest eine Möglichkeit Begegnungen möglich zu machen.

Besuche unser Portal unter https://dina.international/

 

Bildnachweise:
Titelbild: WECHANGE
Bilder im Blogartikel: dina.international