Wer WECHANGE aufmerksam verfolgt, wird es mitbekommen haben: Viele Stellenausschreibungen, viele Aufforderungen zur Zahlung eines freiwilligen Beitrags für die Nutzung von wechange.de, ein verschobenes Redesign- Release – was ist da los bei WECHANGE? Wir möchten euch hier einen kleinen Überblick über unser letztes Jahr geben.

EIN TEAM WIE EIN OKTOPUS

Die wechange eG ist aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen und hat sich in den letzten Jahren in eine Genossenschaft mit unterschiedlichsten Arbeitsbereichen entwickelt. Unterschiedliche Köpfe, Ideen und Finanzierungsansätze haben die Genossenschaft geformt. Aktuell arbeiten wir mit einem Team aus nur 20 ehrenamtlichen und teilzeitbeschäftigten Mitgliedern und stemmen dafür ganz schön viel:

  • Wir haben die freie Open Source Plattform wechange.de, welche Changemakern einen digitalen Ort für Organisation und Vernetzung bietet, entwickelt und betreiben diese weiterhin gegen einen freiwilligen Beitrag.
  • Zudem bieten wir unsere Plattformlösung- ein digitaler Ort für Vernetzung und Projektorganisation – als maßgeschneiderte Portale für (non-Porfit-)Organisationen, Verbände, Städte und Kommunen an. Diese maßgeschneiderten Portale unterstützen wiederum die Weiterentwicklung von wechange.de, indem Neuentwicklungen auch in die Plattform wechange.de implementiert werden.
  • Im letzten Jahr haben wir das Team des Mitwirk-O-Mats in die Genossenschaft geholt. Sie haben ein digitales Tool entwickelt, welches Kommunen und Ehrenamtsagenturen unterstützt, ihren Bürger:innen einen spielerischen Zugang zu passenden Ehrenämtern zu ermöglichen.
  • Darüber hinaus organisieren wir internationale Projekte und Veranstaltungen, welche den Austausch und die Weiterbildung der Zivilgesellschaft zwischen Deutschland und Osteuropa fördern. Rund um diese Projekte betreiben und bespielen wir das Portal civilsocietycooperation, auf dem die Veranstaltungen organisiert und veröffentlicht werden.
  • Nicht zuletzt leistet das Team auch die Organisationsarbeit, die in einem Unternehmen anfällt. Wir haben zum Beispiel einen Personalkreis, der sich um die Belange der Mitarbeitenden kümmert oder einen Finanzkreis, der Kalkulationstabellen regelmäßig zum Glühen bringt.

Seid ihr noch dabei? Eine ganze Menge, die wir mit 20 Menschen stemmen, oder?

NUR DIE SPITZE DES EISBERGS

Die wechange eG ist enorm gewachsen und die Ansprüche und die Kosten sind mitgewachsen. Für unser Portal besteht nach sieben Jahren die Notwendigkeit eines technischen und optischen Make-Overs bzw. Redesign. Warum?

  • um Usability, Barrierefreiheit und mobile Nutzung zu verbessern
  • um die Weiterentwicklungsfähigkeit zu verbessern
  • um noch nachhaltiger zu werden
  • und um weiterhin für euch attraktiv zu bleiben

Ein riesiges und teures Projekt, das 2022 gestartet wurde und Fragen zur strategischen Ausrichtung der Genossenschaft aufwarf. Im letzten Sommer gab es dann ein Auftakttreffen mit dem Thema „VISION“. Wir stellten uns die Fragen „Was ist unsere Vision? Wie lautet unsere Mission?“. Dort hat sich für uns noch einmal bestätigt, in wie vielen Teilbereichen die wechange eG inzwischen aktiv ist und dass eine gemeinsame Vision & Mission nicht einfach zu erstellen ist. Besonders, wenn diese von allen im Team getragen wird und nicht einfach von oben herab entschieden wird.
 So haben wir uns auf die Reise der „Vision für WECHANGE“ begeben und mehr und mehr Fragen kamen an die Oberfläche. Ist eine gemeinsame Vision überhaupt möglich oder sind die Geschäftsbereiche zu weit voneinander entfernt? Wollen wir als ziviler Akteur oder als IT-Dienstleisterin auftreten? Wie kann sich wechange.de auch zukünftig eigenständig finanzieren? Können wir unsere zivilgesellschaftlichen Aktivitäten stärker in unser Portalgeschäft eingliedern? Können wir allen Geschäftsbereichen mit der aktuellen Körperschaft gerecht werden? Und so weiter und so fort. Wir merkten, dass es einer Reflexion der gesamten strategischen Ausrichtung der Genossenschaft bedurfte.

Uff – dabei wollten wir doch nur eine Vision, um unsere Marke zu schärfen.

WIE GEHT ES WEITER?

Wir sind mit unserem Team-Meeting direkt in einen Change-Prozess „gerutscht“ und dieser hat uns das letzte Jahr sehr viel Zeit gekostet, Erkenntnisse eingebracht, aber auch Konflikte ausgelöst. Manche Team-Mitglieder waren unterschiedlicher Meinung, andere hatten zu viele Hüte auf einmal aufbekommen und hatten ihre Kapazitäten überschritten, wieder andere fanden sich in neuen Rollen wieder. All dies hat manche Menschen dazu bewegt, unser Team zu verlassen und bei anderen Team-Mitgliedern hat der Change-Prozess Spuren hinterlassen. Change hurts. Mit Veränderung sind auch Unsicherheit und Umgewöhnung verbunden.
Doch wie nach der Dürre der Regen neues Leben in die Wüste bringt, so bringt dieser Veränderungsprozess gerade neue Fähigkeiten bei Team-Mitgliedern zum Vorschein. Und so arbeiten wir neben unserem Tagesgeschäft weiter an unserer Vision für WECHANGE. Der Prozess ist noch nicht beendet, aber wir sind auf einem guten Weg und möchten euch auf diesen mitnehmen. Denn nicht ohne Grund sind wir eine Genossenschaft – wir wollen gemeinsam den Wandel gestalten.

DIE ERSTEN LEARNINGS UND MAßNAHMEN, DIE DARAUS FOLGEN

  1. Wir wollen ein hauptamtliches, geschäftsführendes Vorstandsmitglied einstellen, welches die Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung vereint. Der Bewerbungsprozess läuft derzeit.
  2. Wir überlegen gemeinsam mit den bestehenden Genossenschaftsmitgliedern, wie wir die Vorteile einer Genossenschaft besser nutzen können.
  3. Wir wollen die Finanzierung von wechange.de und damit die gesamte Community von wechange.de stärken. Wir wollen eine unabhängige Plattform bleiben, die ausreichend Kapital für eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung zur Verfügung hat. Dies ist mit den aktuellen Mitteln aus den freiwilligen Beiträgen nicht gewährleistet.

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess und die Stärkung unseres Teams durch neue Mitglieder sowie die Unterstützung durch euch, unsere Community. Sei es durch das einbringen eures Wissens oder eures Kapitals durch die Zeichnung von Genossenschaftsanteilen oder durch euren inhaltlichen oder finanziellen Beitrag auf wechange.de!

Titelbild: kindel media//pexels
Beitragsbild: Jane Telkmann