In der Regel ist es am einfachsten, den Link eurer Gruppe oder eures Projektes aus der Browser-Adresszeile zu kopieren und auf irgendeinem Weg an die Menschen zu senden, die du einladen möchtest. Wenn diese dem Link folgen, sehen sie die Microsite und die Buttons „Anmelden“ (wenn sie schon ein WECHANGE-Profil haben) und „Registrieren“ (wenn sie noch keins haben). Wenn sie sich registriert bzw. angemeldet haben, gelangen sie zurück zu eurer Microsite und können die Mitgliedschaft beantragen. Die Admins werden darüber benachrichtigt und können die Mitgliedschaftsanfrage bestätigen. 

Admins haben eine weitere Möglichkeit, Mitglieder hinzuzufügen. Im Bereich „Mitglieder“ können sie bereits registrierte Nutzer*innen auswählen, die sie hinzufügen möchten, oder eine Einladungsmail an Menschen schicken, die noch nicht registriert sind. Bei dieser Variante entfällt der Schritt, dass Nutzer*innen die Mitgliedschaft erst beantragen und ein*e Admin diese bestätigen muss.

NEU: In den Gruppen- bzw. Projekteinstellungen kann die „Art des Teilnahmeantrags“ insofern geändert werden, dass Nutzer*innen nicht erst die Mitgliedschaft beantragen müssen, sondern direkt beitreten können.