Bei uns ist es so eingestellt, dass Gruppen-/Projekt-Admins in den BBB-Meetings innerhalb der Gruppe/des Projektes automatisch Moderator:innen sind. Alle normalen Mitglieder der Gruppe/des Projektes sind Teilnehmer:innen des Meetings. Bei BBB-Meetings innerhalb von Veranstaltungen ist zusätzlich die Person Moderator:in, die die Veranstaltung erstellt hat.

Moderator:innen können reguläre Teilnehmer:innen auch zu Moderator:innen befördern. Die Ausnahme sind “Gäste”: Teilnehmer:innen, die dem Meeting über den externen Einladungslink beigetreten sind (und daher in der Teilnehmer:innenliste die Bezeichnung “Gast” stehen haben), können nicht zu Moderator:innen befördert werden.

Aufgepasst: Wenn an eurem Meeting kein:e Admin teilnimmt, ist auch niemand Moderator:in. Das heißt, dass auch niemand Präsentator:in werden kann, um den Bildschirm zu teilen. Auch Funktionen wie Breakout-Räume oder Aufzeichnugen können ohne Moderator:in nicht genutzt werden.